fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 25.05.2023, 17:52

Young Talents Cup 2023

Kärntner Nachwuchs­talent siegte bei Falstaff-Bewerb

Villach-Warmbad - Falstaff prämierte auch heuer wieder den Branchennachwuchs aus Hotellerie und Gastronomie. Mit Kreativität und handwerklichem Können machte vor allem Sanna Elisa Kabas von der Kärntner Tourismusschule (KTS) im Young Talents Cup (YTC) auf sich aufmerksam. Sie holte sich den Titel im Bereich "Küche".
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (227 Wörter)#GOODNews
Sanna mit ihrem Mentor Hubert Wallner.

Wie cool ist das denn? Sanna Elisa Kabas von der Kärntner Tourismusschule (KTS) ist das Falstaff Young Talent 2023. Zum achten Mal kürte das Gastromagazin heuer die besten Nachwuchskräfte in den Kategorien “Küche” und “Gastgeber”. Stolz ist vor allem Kabas Coach, der Fachvorstand Josef Trieb. Immerhin konnte sich die junge Kärntnerin gegen Jungköche durchsetzen konnte, die bereits eine Lehre bei Haubenköchen absolviert haben. 

Fachkundige Unterstützung

Kabas Mentor für den Wettbewerb war Hubert Wallner, Koch des Jahres, mit dem sie die Projekteinreichung vorbereitet hat – und das neben der Matura! Gekocht wurde das Gericht „Crayfish Passion“, hierbei handelt es sich um eine Hauptspeise bestehend aus Languste, Urkarotte, Mozzarella, Verjus, Bourbon-Pfeffer und Pekannüssen. Fachkundige Unterstützung gab es dabei auch von Florian Hipp, Küchenchef der Kaffeeteria in Villach.

Gekocht wurde das Gericht Crayfish Passion.

“Es hat einige Challenges gegeben”

“Es ist schwer, diesen ganzen Tag in wenigen Worten zu erklären”, erzählt Kaba. Die drei Stunden seien schnell vergangen, “ich habe eine Komponente nach der anderen abgearbeitet und nebenbei noch Fragen der Jury beantwortet. Es hat einige Challenges während des Wettbewerbs gegeben, aber im Großen und Ganzen ist alles trotzdem gut gegangen.” Zum Schluss sei die Zeit schon knapp und die Aufregung groß gewesen, “aber nicht so groß wie beim Warten auf die Bekanntgabe der Gewinner”, lacht die Schülerin abschließend.

#Mehr Interessantes