5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 21.07.2023, 08:19

Zum siebenten Mal vergeben

Je 5.000 Euro: Drei Studenten freuen sich über "Gusenbauer-Stipendium"

Klagenfurt - Im Spiegelsaal wurde nach coronabedingter Abstinenz wieder das "Gusenbauer-Stipendium" in Höhe von jeweils 5.000 Euro an gleich drei junge Studenten überreicht.
von Julia Waldhauser1 Minute Lesezeit (169 Wörter)
vl.: LH Peter Kaiser, Alexander Ertl, Sandra Schabelhofer, Peter Oswald Bachlechner, Alfred Gusenbauer

Die Stipendien gehen an Alexander Ertl, Student der Politikwissenschaften und Orientalistik, an Sandra Schablhofer, Studentin der Humanmedizin und an Peter Oswald Bachlechner, Student der European Affairs mit Fokus auf europäische Außenpolitik. „Mit der Vergabe von Stipendien erhalten junge Menschen nicht nur Chancen zum Lernen und Kennenlernen, wenn sie ins Ausland gehen, wir schaffen auch einen sozialen Ausgleich und wollen die Wichtigkeit der Bildung für die Gesellschaft sichtbar machen. Bildung ist das Fundament, um den Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können“, hielt Kaiser in seiner Rede fest. 

“Bildung ist der Schlüssel”

Auch Alfred Gusenbauer gratulierte und berichtete von den guten Erfahrungen, seit der Vergabe des Stipendiums. Es wurde heute zum siebenten Mal vergeben. Der ehemalige Bundeskanzler betonte die Wichtigkeit der Bildung, Aus- und Weiterbildung. „Unser Rohstoff in Kärnten wie in Österreich sind die jungen Talente, leben und lernen. Bildung ist der Schlüssel, um den neuen Technologien gerecht zu werden, oder mit der künstlichen Intelligenz umgehen zu können“, so Gusenbauer. 

vl.: LH Peter Kaiser, Andrea Wastian, Alexander Ertl und Alfred Gusenbauer
vl.: LH Peter Kaiser, Uwe Sommersguter, Sandra Schabelhofer, Alfred Gusenbauer
vl.: LH Peter Kaiser, Peter Oswald Bachlechner, Alfred Gusenbauer

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 21.07.2023, 08:19
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN