Skip to content
/ ©Leserfoto

Skurille Leser­frage: „Ist die Stadt Villach ge­schrumpft?“

Ein besonders aufmerksamer 5 Minuten Leser machte dieser Tage eine skurrile Beobachtung. Er stellt sich nun die Frage: "Ist die Stadt Villach geschrumpft?"

von Redaktion 5 Minuten
1 Minute Lesezeit(220 Wörter)

Einigen ist es wahrscheinlich schon aufgefallen: Die Villacher Ortstafel entlang der B83 Kärntner Straße in Villach-Landskron gibt es nicht mehr. “Aufgrund der rechtlichen Bestimmungen nach der Straßenverkehrsordnung musste die Ortstafel für den jetzigen Standort neu verordnet werden”, klärt man seitens der Stadt auf Nachfrage von 5 Minuten auf. Das neu positionierte Verkehrsschild befindet sich nun einige, hundert Meter näher am Stadtzentrum. Immer noch an der B83, jedoch im Stadtteil St. Leonhard.

“Ist die Stadt Villach geschrumpft?”

“Die Ortstafel Villach wurde abmontiert und auf Höhe der Baumschule neu aufgestellt”, berichtet ein 5 Minuten Leser und fragt sich: “Ist die Stadt Villach geschrumpft?” Dies sorgt für einen kurzen Schmunzler bei den Verantwortlichen, immerhin berichtete man erst im Feber 2023 über einen neuen Rekord-Zuwachs der Villacher Bevölkerung – mehr dazu hier. Die Straßenverkehrsordnung sei der Grund: “Das Zeichen ‘Ortstafel’ ist demnach am Beginn des verbauten Gebietes anzubringen.” Dieses gelte dann als verbaut, wenn die örtliche Zusammengehörigkeit mehrerer Bauwerke leicht erkennbar sei. Bis auf den Standort ändere sich aber nichts, beruhigt man seitens der Stadt. “Die zulässige Höchstgeschwindigkeit zwischen der neuen Ortstafel und dem bisherigen Standort der Ortstafel beträgt weiterhin 50 km/h”, erklärt man weiter. Eine entsprechende Beschilderung wurde ebenfalls neu angebracht.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 02.08.2023 um 14:24 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes