Skip to content
/ ©Stadt Villach/Adrian Hipp
Foto zu einem Beitrag von 5min.at: Richard Pfeiler bekommt einen Ehrenring verliehen

Toll: Villacher Ehrenring für Richard Pfeiler

Richard Pfeiler hat bei einem Festakt im Warmbaderhof den Ehrenring der Stadt Villach verliehen bekommen. Der ehemalige Vizebürgermeister und Stadtrat für seine jahrzehntelange Arbeit ausgezeichnet.

von Redaktion 5 Minuten
1 Minute Lesezeit(240 Wörter)

Es handelt sich dabei um eine der höchsten Auszeichnun­gen, die von der Stadt Villach vergeben werden können. Die bislang letzten Geehrten waren Infineon-Austria-Vorstandsvorsitzende Sabine Herlitschka und der evangelische Superintendent Manfred Sauer.

Jahrzehntelanges Engagement für Villach

Bürgermeister Günther Albel erinnerte in seiner Rede daran, dass Richard Pfeiler nicht nur als Mitglied der Stadtregierung Bleibendes geschaffen hat. Er betonte vor allem Pfeilers Beitrag an der Neuorganisierung des Villacher Kirchtags. „Er verbesserte die Organisationsform und stellte unverfälschtes Brauchtum wieder in den Mittelpunkt. Ihm ist damit die Weiterentwicklung des Villacher Kirchtags zum größten und schönsten Brauchtumsfest Österreichs gelungen.“ Landes­hauptmann Peter Kaiser betonte den bemerkenswert langen Zeitraum, in dem sich Pfeiler politisch engagierte: „Richard Pfeiler hat sich mehr als 30 Jahre lang für die Belange der Villacher Bevölkerung im Gemeinderat starkgemacht.“

Dank für hohe Auszeichnung

Der Geehrte selbst bezeichnet die Verleihung des Ehrenringes als „Überraschung“ und dankte für die Organisation der Feierlichkeit. „Es ist ein eigenartiges Gefühl, wenn man sein ganzes Leben lang andere Persönlichkeiten geehrt hat und nun persönlich eine so hohe Auszeichnung erhält“, sagte Pfeiler, der seine Laufbahn als ÖBB-Fahrdienstleiter begonnen hatte. Von 1991 bis 2021 war er durchgehend im Villacher Gemeinderat aktiv. Von 1993 bis 2012 wirkte Pfeiler als Stadtrat, 1997 wurde er zum Ersten Vizebürgermeister gewählt. Pfeiler war zudem bis 2021 Obmann des Villacher Kirchtagsvereins und Gründungs-Obmann der Villacher Alpenarena.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes