Skip to content
/ ©GST Fernsehen GmbH

„da bin i daham“: STEIERMARK TV präsentiert neues Fernseh­programm

STEIERMARK TV dreht auf - und das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Am Montag Abend (25. September) hat der neue steirische Privat-TV-Sender in der Grazer Oper sein Programm für das kommende Jahr präsentiert.

von Redaktion 5 Minuten
3 Minuten Lesezeit(530 Wörter)

Der Kern des Programms von STEIERMARK TV ist heute schon die Sendung „da bin i daham“. Eine Stunde lang berichtet der neue Fernsehsender über aktuelle Geschehnisse in der Steiermark, blickt hinter die Kulissen, gibt Garten-, Wohn-, Lifestyle-, Kulinarik-, Gesundheits- und juristische Tipps. „Kernöl-Amazone“ Gudrun Nikodem-Eichenhardt und Schauspieler Christoph Schlagenhaufen führen durch die Sendung. Bis Jahresende wird die Sendung „da bin i daham“ einmal pro Woche neu gestaltet, aber ab Jänner geht es richtig los: Jeden Montag, Mittwoch und Freitag gibt es eine neue Ausgabe von „da bin i daham“.

Livestream des Senders

Alle Ausgaben der Sendung, alle Einzelbeiträge – sortiert nach Datum, Drehort und Rubrik – stehen dabei auf der Website dabinidaham.tv zur Verfügung. Und über dabinidaham.tv kann man auch den Livestream des Senders sehen, der sonst über Kabel-TV und IPTV verbreitet wird. „Die Verbreitung von STEIERMARK TV wird“, so Geschäftsführer Holger Bruckschweiger „bis Jahresende sukzessive ausgebaut. Zu den bestehenden Kabelnetzen kommen noch A1, Zattoo und andere hinzu, sodass die technische Reichweite auf deutlich über eine halbe Million Haushalte steigen wird.“

Weitere Formate

STEIERMARK TV kann aber noch mehr: Zur Sendung „da bin i daham“ kommen noch eine Handvoll weiterer Formate hinzu: Das Filmmagazin „Preview“ zum Beispiel, das vom Team hinter STEIERMARK TV schon seit fast zwanzig Jahren für andere TV-Sender produziert wird, startet ab Jänner auch auf STEIERMARK TV. Vorgestellt werden hier neue Kinofilme, aber wir geben auch Streaming- und DVD-Tipps. Außerdem startet STEIERMARK TV die Sendung „da bin i daham – late night edition“, die sich gezielt an eine jüngere Zielgruppe wendet. Hier stehen Events in den Studentenstädten Graz, Bruck, Leoben und Kapfenberg im Mittelpunkt. Abgerundet wird die Sendung von Servicebeiträgen, speziell abgestimmt auf Studentinnen und Studenten. Jeden Samstag wiederholt STEIERMARK TV die Sendereihe „Berggespräche“, in der wir mit prominenten Gästen wandern gehen. 130 Folgen der Reihe, die ursprünglich auf ORF III ausgestrahlt wurde, gibt es – und im Sommer 2024 kommen anlässlich der Landtagswahl in der Steiermark neue Sendungen hinzu. Ebenfalls am Samstag läuft jede Woche eine neue Folge der Doku-Reihe „Ein Stück Österreich“. Auch hier kramen die Produzenten von STEIERMARK TV erstmal im Archiv. Gleichzeitig sind für 2024/25 aber bis zu 28 neue Dokus geplant, mit dem Fokus auf die Steiermark.

Ideen und Beiträge können gesendet werden

STEIERMARK TV arbeitet bei der Produktion und Programmgestaltung eng mit den Regionen und Gemeinden der Steiermark zusammen. Ideen für Beiträge und Sendungen können ganz einfach unter www.steiermark-tv.at/redaktion an den Sender geschickt werden. STEIERMARK TV ist aber nicht nur ein regionaler TV-Sender, sondern geht einen Schritt weiter: Im kommenden Jahr startet die Streaming-App „da bin i daham“, über die das Programm live angesehen werden kann, über die aber auch alle Sendungen und Beiträge dauerhaft auf Abruf bereitstehen.
Die App wird für mobile Endgeräte (iPhone, android), aber auch für Smart-TV (Samsung, LG, Amazon Fire und android tv) zur Verfügung stehen. Selbstverständlich können das Live-Programm und die Mediathek wie auch jetzt schon über www.dabinidaham.tv abgerufen werden.

Sendungen (ab Anfang 2024)

da bin i daham (jeden Montag, Mittwoch und Freitag neu – mit je mindestens 20 Wiederholungen): Magazinsendung mit den Rubriken Unsere Steiermark, Events, Aktuelles, Kulinarik, Wohnen, Lifestyle, Gartentipps, Recht einfach, Gesundheit, Sport, u.a.

da bin i daham – late night editon (jeden Dienstag ab 22:00 Uhr neu – mit 20 Wiederholungen): Nachtleben in den urbanen Zentren der Steiermark, Fokus auf Studentinnen und Studenten, einschließlich Servicebeiträge für diese Zielgruppe

Preview – Das Filmmagazin (jeden Dienstag ab 22:30 Uhr neu – mit rund 20 Wiederholungen): Neue Kinofilme, Streaming- und DVD-Tipps

Ein Stück Österreich (jeden Samstag ab 20:00 Uhr neu – mit rund 20 Wiederholungen): Doku-Reihe mit dem Schwerpunkt Steiermark

Berggespräche (jeden Samstag ab 20:30 Uhr neu – mit 20 Wiederholungen): Promi-Talk: Wir gehen mit Prominenten wandern

Panoramakameras (täglich von 6:00 – 10:00 Uhr): Wetter- und Panoramakameras aus der Steiermark

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes