Skip to content
/ ©Screenshot Google Street View & Screenshot ÖVP Bad Gleichenberg Facebook

Nach über 19 Jahren: Bad Gleichenberg bekommt neuen Bürgermeister

Über 19 Jahre lang war sie Ortschefin von Bad Gleichenberg, nun geht eine politische Ära zu Ende. Christine Siegel zieht sich mit 31. Oktober aus der Politik zurück.

von Phillip Plattner
2 Minuten Lesezeit(273 Wörter)

Die Bad Gleichenberger Bürgermeisterin, Christine Siegel, zieht sich aus der Politik mit Ende Oktober zurück. Nach immerhin mehr als 19 Jahren im obersten Amt Bad Gleichenbergs, geht es am 31. Oktober, vier Tage nach ihrem 62. Geburtstag, für sie in die Politpension, wie die ÖVP Bad Gleichenberg auf Facebook schreibt.

„Job war und ist eine Berufung“

Siegel saß seit 1990 bereits im Gemeinderat, war von 2000 bis 2004 schon Vizebürgermeisterin und wurde am 16. September 2004 dann endgültig zur Ortschefin gewählt. Damit ist sie die am längsten dienende Bürgermeisterin Bad Gleichenbergs überhaupt. Vier Mal in Folge konnte sie die Gemeinderatswahlen für sich entscheiden, seit 2020 regiert die ÖVP überhaupt mit absoluter Mehrheit. „Dieser Job war und ist eine Berufung, die mir immer große Freude bereitet hat. Aber nach 33 Jahren in der Politik und 19 Jahren an der Spitze ist es Zeit, Platz zu machen“, erklärt sie in dem Posting. Nun wolle sie sich mehr ihrer Familie und ihrem vierjährigen Enkel widmen.

Der „ideale Mann für Bad Gleichenberg“

Voraussichtlich schon in der ersten Novemberwoche, wird Siegels derzeitiger Vize, Michael Karl, die Geschäfte übernehmen. Er sei der „ideale Mann für Bad Gleichenberg“, ist sich die Noch-Bürgermeisterin sicher. Karl selbst freut sich auf seine neue Aufgabe. „Natürlich ist es eine große Herausforderung, vor allem, wenn man jemandem nachfolgt, die diesen Job so lange und so erfolgreich bekleidet hat. Aber was kann es für einen gebürtigen Bad Gleichenberger Schöneres geben, als dafür verantwortlich zu sein, seine Heimatgemeinde in eine gute Zukunft zu führen?“, so Karl.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 05.10.2023 um 09:13 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes