Skip to content
/ ©LPD Kärnten/Just

Kärnten als Vorreiter: Weltweite Anerkennung für Nachhaltigkeitsprogramm

Die Bemühungen Kärntens um Nachhaltigkeit und die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in ihrem Regierungsprogramm wurden international gewürdigt.

von Julia Waldhauser
Teamfoto von 5min.at: Julia Waldhauser ist für die Online-Redaktion Graz tätig.
1 Minute Lesezeit(159 Wörter)

Das Land Kärnten wurde vom Ban Ki-Moon-Center nach Wien eingeladen, sein wegweisendes Regierungsprogramm vorzustellen und eine begehrte Auszeichnung in Empfang zu nehmen. Als erstes Regierungsprogramm in Europa hat es die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen als Grundlage genutzt. Landeshauptmann Peter Kaiser und LHStv. Martin Gruber gaben bekannt, dass das Land Kärnten für seine vorbildliche Umsetzung der SDGs im Verwaltungsbereich eine bedeutende Auszeichnung erhalten wird.

Vorreiter bei Integration der UN-Nachhaltigkeitsziele

Kaiser und Gruber betonen die Vorreiterrolle, die Kärnten durch die Integration der UN-Nachhaltigkeitsziele in sein Regierungsprogramm eingenommen hat. Dieser Schritt verdeutlicht das Engagement der Kärntner Landesregierung für eine nachhaltige Entwicklung des Bundeslandes. Dies spiegelt sich in Maßnahmen wie der Anpassung des Budgetvollzugs an die Nachhaltigkeitsziele oder der Nachhaltigkeitsbewertung von Regierungssitzungsakten wider. „Die UN-Nachhaltigkeitsziele sind unsere Leitlinien, an denen wir unser politisches Handeln ausrichten, im Sinne der Verantwortung gegenüber kommenden Generationen“, so Kaiser und Gruber.

Regierungsprogramm als Leuchtturmprojekt gewürdigt

Das Organisationskomitee des SDG-Dialogforums bezeichnet das aktuelle Regierungsprogramm als Leuchtturmprojekt und attestiert dem Land Kärnten eine führende Rolle bei der Umsetzung der 2030 Agenda. „Die Präsentation des Regierungsprogramms wird ermutigend für alle sein, die die SDGs und deren Umsetzung in Österreich unterstützen“, heißt es im Einladungsschreiben der Organisatoren.

Foto auf 5min.at: Präsentation des Regierungsprogrammes. LH Peter Kaiser und LR Martin Gruber mit LR Sebastian Schuschnig ,LHStv.in Beate Prettner, LHStv.in Gaby Schaunig, LR.in Sara Schaar, LR Daniel Fellner.
©LPD Kärnten/Just
Foto auf 5min.at: Auf dem Foto sind LH Peter Kaiser und LR Martin Gruber zu wehen, wie sie in die Kamera lächeln.
©LPD Kärnten/Just
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 09.10.2023 um 07:49 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes