Skip to content
/ ©Fotolia.com

Mehrere Einbrüche in einer Nacht: Waren es die gleichen Täter?

In der Nacht auf Freitag, 13. Oktober 2023, kam es zu mehreren Einbruchsdiebstählen und Versuchen. Zumindest fünf Fahrräder wurden gestohlen.

von Sabrina Tischler
Sabrina Tischler Online Redaktion 5 Minuten
1 Minute Lesezeit(144 Wörter)

Zwischen 12. Oktober 2023, 20 Uhr und 13. Oktober 2023, 6 Uhr wurden mehrere Einbruchdiebstähle in den Kellerräumen mehrerer Mehrparteienhäuser verübt. Dabei kam es bislang zu fünf vollendeten Einbruchsdiebstählen. In weiteren fünf Fällen blieb es beim Versuch.

Gleiche Täter?

Aufgrund derselben Vorgehensweise sowie der Nähe der Tatörtlichkeiten kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich dabei um dieselben unbekannten Tatverdächtigen handelt. Bei den Einbruchsdiebstählen wurden nach aktuellem Ermittlungsstand zumindest fünf Fahrräder im Gesamtwert eines niederen fünfstelligen Betrages gestohlen.

Polizei warnt vor Dämmerungseinbrüchen

Die Polizei warnt vor Dämmerungseinbrüchen: „Kriminelle nutzen die früher einbrechende Dunkelheit aus, um sich Zugang zu Häuser und Wohnungen zu verschaffen – besonders dann, wenn keine Sicherheitsmaßnahmen vorhanden sind oder Zeichen der Abwesenheit sichtbar sind.“

Präventionstipps der Polizei

  • Fenster schließen und Terrassen- und Balkontüren versperren, auch wenn man nur kurz weggeht.
  • Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder für die Innen- und Außenbeleuchtung verwenden.
  • Durch eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe können Einbrüche verhindert werden.
  • Verdächtige Wahrnehmung der Polizei melden.
  • Leitern, Gartenmöbel und frei herumliegendes Werkzeug können praktische Helfer für Einbrecher sein. Sie sollten versperrt im Inneren des Hauses aufbewahrt werden.
  • Nach einem Einbruch: Umgehend 133 wählen. Nichts verändern und nichts berühren.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes