Skip to content
/ ©StadtKommunikation/Wiedergut
Das Bild auf 5min.at zeigt Bürgermeister Christian Scheider und Brigadier Mag. Philipp Eder im Rathaus.
Bürgermeister Christian Scheider empfing am Donnerstag Brigadier Mag. Philipp Eder im Rathaus.

Kärntens neuer Militärkommandant zu Besuch im Rathaus

Seit 1. September ist Brigadier Mag. Philipp Eder der neue Militärkommandant in Kärnten. Bürgermeister Christian Scheider hieß ihn am Donnerstag im Rathaus willkommen.

von Anja Mandler
1 Minute Lesezeit(210 Wörter)

Er gilt als Experte in puncto Ukraine-Krieg, leitete die Abteilung Militärstrategie im Bundesministerium für Landesverteidigung und ist nun neuer Militärkommandant von Kärnten: Brigadier Mag. Philipp Eder. Bürgermeister Christian Scheider empfing den ranghohen Offizier am Donnerstagnachmittag im Rathaus. „Mit Brigadier Eder verfügt Kärnten nicht nur über einen namhaften Experten in seinem Fach, sondern auch über einen wahren Strategen und hochkarätigen Offizier, dem die Zukunft des Bundesheeres sehr am Herzen liegt und der seinen Beruf mit viel Leidenschaft und Hingabe ausübt. Ich wünsche ihm auf seinem neuen Posten viel Erfolg; auf eine gute Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeister Christian Scheider.

Über Philipp Eder

Brigadier Philipp Eder trat 1987 dem Bundesheer bei und wurde als Offizier im Bereich der Panzergrenadiere ausgebildet. Nach seiner Leutnantszeit beim Panzergrenadierbataillon 9 und einer Verwendung an der Theresianischen Militärakademie wechselte er nach seiner Generalstabsausbildung 2000 an die Landesverteidigungsakademie. Weitere wichtige Stationen in seiner Karriere umfassen seinen Einsatz als Kontingentskommandant in Afghanistan, seine Rolle als Kommandant des Panzergrenadierbataillons 35 und seine Tätigkeit als Institutsleiter an der Landesverteidigungsakademie. Seit 2014 leitete Brigadier Eder die Abteilung Militärstrategie im Bundesministerium für Landesverteidigung und wurde durch seine Expertise und Analysen zum Ukraine-Krieg in verschiedenen Medien bekannt.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 20.10.2023 um 12:31 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes