Skip to content
/ ©KK / SPÖ Klagenfurt
SPÖ-Stadträtin tritt zurück, Nachfolge steht bereits fest
Am Foto: Bezirksparteivorsitzender Philip Kucher, Nachfolgerin Constance Mochar, Noch-Stadträtin Corinna Smrecnik und Vizebürgermeister Philipp Liesnig. (v.l.)

SPÖ-Stadträtin tritt zurück, Nachfolge steht bereits fest

Gemeinderätin Constance Mochar wurde am Mittwoch vom Bezirksparteivorstand der Klagenfurter SPÖ einstimmig zur Nachfolgerin von Stadträtin Corinna Smrecnik nominiert. Die Angelobung erfolgt in der nächsten Gemeinderatssitzung.

von Tanja Janschitz
Tanja Janschitz Onlineredaktion 5min.at
1 Minute Lesezeit(198 Wörter)

Knalleffekt am Mittwochabend: Corinna Smrecnik legt ihre Funktion als SPÖ-Stadträtin in Klagenfurt nieder, sie wird weiterhin ihr Gemeinderatsmandat ausüben und bleibt der Landeshauptstadt auf diesem Wege verbunden. „Ich freue mich, eine neue berufliche Herausforderung in der Abteilung ‚Personal, Recht und Compliance‘ in der KABEG – im Rahmen einer Dienstzuteilung – anzutreten und dort meine Expertise, in diesem besonders herausfordernden Umfeld, einbringen zu können“, so Smrecnik am Dienstagabend. Auf sie folgt die Gemeinderätin Constance Mochar.

Triathletin, Sportfunktionärin und bald Stadträtin

Einer breiten Öffentlichkeit ist die 46-Jährige als Spitzen-Triathletin und Sportfunktionärin bekannt. Unter anderem war sie in ihrer Altersklasse zweifache Ironman-Weltmeisterin. Dazu ist sie seit 2022 Präsidentin des Kärntner Triathlonverbandes und Vorstandsmitglied des Österreichischen Triathlonverbandes. Bezirksparteivorsitzender Philip Kucher und Vizebürgermeister Philipp Liesnig hießen das Multitalent im Team willkommen: „Constance ist nicht nur eine im Privat- und Berufsleben erfolgreiche Frau, sondern bringt als Spitzensportlerin einen im wahrsten Sinn des Wortes langen Atem für die Politik mit. Ihre Strahlkraft wird über das Sportliche hinausgehen.“ Mochar selbst befindet sich gerade in einem Trainingslager und war deshalb bei der Entscheidung nicht anwesend.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes