Skip to content
/ ©5 Minuten
Symbolfoto
Ein Bild auf 5min.at zeigt eine Drohnenaufnahme der A10 Tauernautobahn nahe Weißenstein.

Sturmgewehre in Camper: Illegaler Waffentransport auf A10 gestoppt

Die Polizei hat im Oktober auf der A10 Tauernautobahn bei Weißenstein im Bezirk Villach-Land einen illegalen Waffentransport gestoppt.

von APA
1 Minute Lesezeit(127 Wörter)

30 Sturmgewehre AK 47 und eine große Anzahl von Handgranaten wurden in dem Camper gefunden, sagte Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, auf APA-Anfrage zu einem Bericht der „Kronen Zeitung“ vom Dienstag. Der slowenische Lenker befindet sich in Untersuchungshaft.

Von den Waffen nichts gewusst?

Der Verdächtige sage bisher, er habe von den Waffen nichts gewusst, er habe lediglich den Auftrag gehabt, den Camper nach Deutschland zu überstellen, sagte Kitz. Die Ermittlungen zu dem Waffenfund führt das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Zu den Auftraggebern gibt es bereits ein Verfahren in Slowenien. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat den Behörden im Nachbarland angeboten, die Ermittlungen an sie abzutreten, damit die Verfahren zusammengeführt werden können. (APA / red. 7.11.2023)

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes