Auf Schnäppchenjagd: So viel geben Österreicher aus
Am 11. November ist nicht der St. Martins Tag und Faschingsbeginn, sondern auch der Singles Day. Der Tag bringt viele Shopping-Angebote mit sich. Im Durchschnitt geben die Österreicher an diesem Tag 117 Euro aus.
In China wurde der Singles Day, am 11. November, von einem Online-Giganten populär gemacht. Seit 2009 hat sich der Tag zu einem landesweiten Shopping-Festival entwickelt. Inzwischen hat sich der Shopping-Tag aber zu einem globalen Phänomen entwickelt. Dabei beteiligen sich nicht nur Online-Händler, sondern immer stärker auch stationäre Geschäfte an diesem Aktionstag.
Ein Fünftel der Österreicher geht auf Schnäppchenjagd
In Österreich hat der Singles Day mittlerweile an Popularität gewonnen. Auch hierzulande locken einige Handelsunternehmen mit speziellen Angeboten. Doch so richtig durchgesetzt hat sich der Shopping-Tag noch nicht: Laut dem neuesten HV-Consumer Check haben vier von zehn Österreicher (38,1 Prozent) noch nie vom Singles Day gehört. Praktisch ebenso vielen (40,5 Prozent) ist der Tag zwar ein Begriff, sie wollen die Angebote aber nicht nutzen. Doch immerhin ein gutes Fünftel (21,4 Prozent) plant, heuer an diesem Tag auf Schnäppchenjagd zu gehen.
Diese Bundesländer sind am ausgabefreudigsten
Jene Österreicher, die am 11. November shoppen, werden heuer im Schnitt 117 Euro pro Kopf ausgeben. Das Bundesländer-Ranking führen Tirol und Vorarlberg mit 147 Euro pro Kopf an, gefolgt von der Steiermark und Kärnten mit 133 Euro. Schlusslichter sind heuer das Burgenland und Niederösterreich mit durchschnittlich 94 Euro. Wien (102 Euro) und Oberösterreich bzw. Salzburg (121 Euro) liegen im Mittelfeld. Am liebsten shoppen die Österreicher am Singles Day im Onlinehandel (62 Prozent), gefolgt vom Shoppingcenter (47 Prozent) und klassischen Einkaufsstraßen (28 Prozent). Der Black Friday folgt dann am 24. November.