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„Stromlieferantenwechsel kann bis zu 14 Tage dauern!“

Von rund 20.000 Kelag-Kunden haben am 15. November 2023 voraussichtlich knapp 2.000 keinen aufrechten Stromliefervertrag mehr. Josef Stocker, Sprecher Kärnten Netz, warnt: "Ein Stromlieferantenwechsel kann bis zu 14 Tage dauern!"

von Tanja Janschitz
Tanja Janschitz Onlineredaktion 5min.at
2 Minuten Lesezeit(303 Wörter)

Aufgrund der starken Nachfrage nach dem Vorteilstarif stellt die Kelag den Tarif der Preisanpassung mit 20,70 ct/kWh netto (24,84 ct/kWh brutto) mit Wirkung 15. November 2023 ein. Alle von der Preisanpassung betroffenen Kunden, die bis dahin noch nicht in den Vorteilstarif gewechselt sind, droht dann der vertragslose Zustand, der eine Stromabschaltung zur Folge hat. „Wir sprechen hier von einem Prozent der Kunden, die dann voraussichtlich keinen aufrechten Stromliefervertrag mehr haben werden“, teilt Josef Stocker, Sprecher Kärnten Netz, im Gespräch mit 5 Minuten mit. Alle Betroffenen wurden vom zuständigen Netzbetreiber Anfang November mit einem eingeschriebenen Brief informiert.

2.000 Kärntner betroffen

Durch intensive Kommunikation mit diesen Kunden über verschiedene Kanäle, wie Telefonanrufe, E-Mails, SMS und Unterstützung von Medien sowie von Verwandten und Bekannten sei es der Kärnten Netz gelungen, die Zahl auf knapp 2.000 Menschen zu reduzieren. „Davon ist eine große Anzahl bis jetzt schwer erreichbar gewesen“, weiß Stocker. Das könne verschiedene Gründe haben. „Zum einen gibt es Wohnungen oder Häusern, die derzeit nicht bewohnt sind, beispielsweise Ferienhäuser oder Zweitwohnsitze.“ Diese verbleibenden knapp 2.000 Kunden müssen jetzt rasch handeln. „Ein Lieferantenwechsel kann von wenigen Stunden bis zu 14 Tage dauern“, warnt der Sprecher der Kärnten Netz.

Mitarbeiter gehen von Haus zu Haus

Die Kärnten Netz will ihre Kontaktbemühungen nun noch einmal intensivieren. „Neben Telefonaten besuchen Mitarbeiter jene Kunden, die bis jetzt noch keine Entscheidung über ihren zukünftigen Stromlieferanten getroffen haben“, erklärt Stocker. Sollten die Mitarbeiter niemanden antreffen, werde eine Karte mit den Kontaktdaten hinterlassen. Damit haben wir bereits heute begonnen. Auch das Kundenservice steht für die Kunden unter 050 525-6000 zur Verfügung. Großes Ziel sei es, ab dem 16. November möglichst wenige Kundenanlagen abschalten zu müssen, betont man seitens der Kärnten Netz abschließend.

Häufig gestellte Fragen

Dann droht der vertragslose Zustand, der eine Stromabschaltung zur Folge hat. Alle Betroffenen wurden vom zuständigen Netzbetreiber Anfang November mit einem eingeschriebenen Brief informiert.

Aufgrund der starken Nachfrage nach dem Vorteilstarif stellt die Kelag den Tarif der Preisanpassung mit 20,70 ct/kWh netto (24,84 ct/kWh brutto) mit Wirkung 15. November 2023 ein. Es gibt ihn dann nicht mehr.

Entweder entscheidest du dich für einen neuen Tarif bei der Kelag (zum Beispiel Kelag Strom Vorteil, Kelag Wärmepumpe Vorteil und Kelag Strom Standard). Oder du suchst nach einem alternativen Stromversorger.

Das Kelag-Kundenservice steht für die Kunden unter 050 525-6000 zur Verfügung.

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