Skip to content
/ ©Stadt Villach / woko
Foto in Beitrag von 5min.at: Zu sehen sind mehrere Menschen in einem Raum.
Bürgermeister Günther Albel und Magistratsdirektor Christoph Herzeg freuen sich mit IT-Chef Manfred Wundara, Stellvertreter Michael Prodnik und Projektleiterin Anna Griesser über den Award, den Thomas Wakonig und Diethard Tragbauer überbrachten.

Papierarmes Büro: Villach erhält „Digital Leaders Award“

Wieder eine Auszeichnung mehr für den modernen Magistrat der Stadt Villach: Das Software-Unternehmen "Docuware" würdigte die nachhaltige Digitalisierung jetzt mit dem Digital Leaders Award.

von Phillip Plattner
Phillip Plattner Online-Redakteur Kärnten Steiermark
1 Minute Lesezeit(180 Wörter)

Weil Papier nicht nur teuer und aufwändig in der Herstellung ist, sondern auch viele Ressourcen verbraucht, entschied sich der Magistrat Villach bereits vor einigen Jahren, die Nutzung von Papier weitestgehend einzudämmen. Hilfreich dabei war und ist der Einsatz des IT-Profiprogrammes der Firma „Docuware“, die Textabwicklungen anwender- und umweltfreundlich vom Papier auf den Bildschirm transferiert. Nun wurde die Stadt Villach für ihren vorbildlichen, innovativen und nachhaltigen Weg mit dem Digital Leaders Award ausgezeichnet.

„Wir können durchgehend digital arbeiten“

„Wir können vom Posteingang bis zum Postausgang durchgehend digital arbeiten und haben so das papierarme, in einigen Fällen sogar papierlose Büro umgesetzt“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Das ermöglicht einen modernen Arbeitsplatz, bringt attraktive IT-Ausstattung und ist sehr wertvoll auch im Home-Office“, ergänzt Magistratsdirektor Christoph Herzeg. IT-Chef Manfred Wundara, der mit seinem Team  das Projekt beherzt vorantreibt, freut sich, dass die Docuware-Nutzung für die Bürger wesentlich schnellere Erledigungen ihrer Anliegen im Magistrat ermöglicht. Und natürlich über die schöne Auszeichnung.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 18.11.2023 um 08:02 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes