Skip to content
/ ©Fischer

Tobias Fleiss zum Sieger des Elevator Pitch gekürt

Bereits zum elften Mal machte sich die Junge Wirtschaft mit dem „Elevator Pitch“ auf die Suche nach den herausragendsten Jungunternehmern der Steiermark.

von Anja Mandler
Anja Mandler Online-Redakteurin Leitung Steiermark
2 Minuten Lesezeit(275 Wörter)

In nur 90 Sekunden von der eigenen Idee überzeugen: Dieser Herausforderung stellten sich die 16 Finalisten des diesjährigen Elevator Pitch. Im Vorfeld hatten sie sich aus über 90 Einreichungen für das Finale qualifiziert. „Innovationen sind das A und O für die Grüne Mark, sie schaffen Wertschöpfung und Beschäftigung und sind das Rückgrat der Wirtschaft. Mit diesem Ideen-Wettbewerb unterstützen wir junge Menschen dabei, ihre Ideen umzusetzen“, so JW-Landesvorsitzender Christian Wipfler. „Damit zeigen wir auch den Unternehmergeist, der in den Steirerinnen und Steirern steckt und geben den Anstoß für erfolgreiche Innovationen“, ergänzte WKO-Vizepräsidentin Gabriele Lechner.

Das sind die Sieger des Elevator Pitch 2023

Die meisten Jury-Punkte und damit auch das heißbegehrte Preisgeld von 5.000 Euro sicherte sich am Ende Tobias Fleiss mit „Reedem Solar Technolgies“. Dabei handelt es sich um einen Photoreaktor, der aus Wasser und Sonnenlicht grünen Wasserstoff erzeugt. Auf Platz zwei landete Bettina Ganglberger mit „bettilicious – Weil gesund naschen so einfach sein kann“, das sind handgemachten Energiekugeln aus Graz. Platz drei sicherte sich Anna Steinwidder mit „Bio-Biertrebernudeln“, die aus Biertreber – einem Nebenprodukt der Bierherstellung – nachhaltig hergestellt werden. Sieger der Schülerwertung wurde Moritz Harb (HTL Weiz), der mittels App private E-Ladestationen für alle zugänglich machen möchte. „Die zahlreichen nachhaltigen Innovationen zeigen, wie wichtig das Thema für Startups, Gründer und Schüler ist. Deshalb wird sich die Junge Wirtschaft verstärkt für dieses Thema stark machen und Aktionen setzen“, zog JW-Geschäftsführerin Martina Konrad Bilanz. „Ein großer Dank gilt unseren zahlreichen Partnern, ohne die dieses Format nicht möglich wäre.“

Tobias Fleiss zum Sieger des Elevator Pitch gekürt
©Fischer
Tobias Fleiss zum Sieger des Elevator Pitch gekürt
©Fischer

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes