Skip to content
/ ©Pexels.com

Österreichischer Kinopreis: Diese Kinos wurden ausgezeichnet

Der Kinopreis wurde auch heuer wieder vergeben: Das Wiener Stadtkino, das Schubertkino in Graz und das Kino Freistadt wurden ausgezeichnet.

von Sabrina Tischler
Sabrina Tischler Online Redaktion 5 Minuten
1 Minute Lesezeit(250 Wörter)

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) vergibt heuer zum zweiten Mal die Österreichischen Kinopreise als Würdigung und zur verstärkten Sichtbarmachung der vielfältigen Kinokultur in Österreich.

Kinos ausgezeichnet

Den Hauptpreis für herausragende Programmarbeit, dotiert mit 12.000 Euro, erhält in diesem Jahr das Wiener Stadtkino im Künstlerhaus. Die beiden Förderpreise für innovativen und ökologisch nachhaltigen Kinobetrieb, dotiert mit je 6.500 Euro, erhalten das Schubertkino in Graz und das Kino Freistadt. Die Einsaalkinos Breitenseer Lichtspiele, Filmkulturclub Dornbirn und Lichtspiele Gföhl werden mit Anerkennungspreisen für besonders engagierte Zielgruppenarbeit ausgezeichnet, jeweils dotiert mit 3.500 Euro. Zur Preisverleihung lädt das BMKÖS am 1. Dezember 2023 ins Salzburger Filmkulturzentrum „Das Kino“, Hauptpreisträger des Kinopreises im Jahr 2021.

Orte des gemeinschaftlichen Erlebens

„Kinos sind Orte des gemeinschaftlichen Erlebens, soziale Begegnungszonen und Umschlagplätze von Emotionen. Und sie prägen die kulturelle urbane oder dörfliche Vielfalt. Der Kinopreis des Bundes holt diejenigen vor den Vorhang, die mit Herzblut und Leidenschaft Kinos zu diesen ganz speziellen Orten machen, wo man mit Spannung in die Dunkelheit eintaucht, entschleunigt und sich dem Erleben hingibt. Allen Kinobetreibern, die den Film mit ihrem Engagement in seiner ganzen Bandbreite präsent und unübersehbar machen, gilt mein großer Dank. Allen Gewinnern herzlichen Glückwünsch zur Auszeichnung, die sie mehr als verdient haben. Ich freue mich sehr, ihre herausragenden Leistungen mit dem Kinopreis 2023 zu würdigen“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 21:52 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes