Skip to content
/ ©StadtKommunikation/Spatzek
Ein Bild auf 5min.at zeigt Bürgermeister Christian Scheider und Roswitha Bucher. Sie hält die Urkunde bereits in den Händen.
Bürgermeister Christian Scheider überreichte Roswitha Bucher eine Dank- und Anerkennungsurkunde.

Leiterin des Kärntner Gewaltschutzzentrums ausgezeichnet

Mit großem Engagement war Roswitha Bucher ein Vierteljahrhundert lang Leiterin des Gewaltschutzzentrums Kärnten. Zu ihrem wohlverdienten Pensionsantritt erhielt sie die Dank- und Anerkennungsurkunde.

von Tanja Janschitz
Tanja Janschitz Onlineredaktion 5min.at
1 Minute Lesezeit(175 Wörter)

Sie leitete 25 Jahre das Gewaltschutzzentrum Kärnten und setzte sich mit großem Engagement für Frauen und ihre Rechte ein. Anlässlich ihres Pensionsantritts lud Bürgermeister Christian Scheider (TK) am Donnerstag Roswitha Bucher ins Rathaus ein, um sie für ihren vorbildhaften Einsatz zu würdigen.

Dank- und Anerkennungsurkunde

„Bucher hat unzähligen Menschen, vorwiegend Frauen, geholfen, wieder zurück in ein geordnetes Leben zu finden. Sie hat ihre Arbeit nie als Beruf angesehen, sondern als Berufung. In Zeiten wie diesen ist ihr Engagement gar nicht hoch genug einzuschätzen, ein großes Dankeschön dafür“, so das Stadtoberhaupt. „Die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung meiner Heimatstadt, in der ich seit 40 Jahren lebe. Gemeinsam konnten wir viel weiterentwickeln. Ich hoffe, dass beim Thema Gewaltschutz nicht nachgelassen wird“, betonte Bucher. Sie war im Jahr 2020 auch die erste Preisträgerin des von der Stadt ins Leben gerufenen Maria Tusch-Frauenpreises. Bucher wurde damals für ihren Einsatz gegen häusliche Gewalt und für Sensibilisierung der Menschen ausgezeichnet.

Über Roswitha Bucher

Roswitha Bucher ist mit vier Geschwistern in Kappel am Krappfeld aufgewachsen. Nach der Pflichtschule übersiedelte sie nach Klagenfurt, wo sie neben der Fließbandarbeit in einer Fabrik die Abendmatura mit anschließendem Studium absolvierte. Ein Praktikum im Frauenhaus hat in Bucher den Funken gezündet, Frauen, die Gewalt erfahren, helfen zu wollen.

1999 übernahm sie die Leitung des Gewaltschutzzentrums. In 25 Jahren konnten dort etwa 18.000 Personen beraten werden, mittlerweile suchen rund 1.300 Personen pro Jahr Beratung, Tendenz steigend. Das Gewaltschutzzentrum ist unter Tel. 0463 / 590 290 jederzeit erreichbar. In ihrem wohlverdienten Ruhestand will sich Roswitha Bucher übrigens verstärkt ihrer großen Leidenschaft, der Malerei, widmen. Sie hat berufsbegleitend die vierjährige Ausbildung an der freien Akademie der bildenden Künste Kärnten absolviert und ist dort auch als Dozentin tätig.

Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes