Skip to content
/ ©Andreas H.

Himmelsspektakel: Polarlichter am Freitag wieder möglich

Anfang November erstrahlte der Nachthimmel in leuchtenden Farben: Über Österreich waren Polarlichter zu sehen. Am morgigen Freitag könnte es laut Prognosen wieder soweit sein.

von Anja Mandler
Anja Mandler Online-Redakteurin Leitung Steiermark
1 Minute Lesezeit(239 Wörter)

Dafür sorgen könnte eine starke Sonneneruption der Klasse M9.8, die am Mittwochabend stattgefunden hat. Bei starker Sonnenaktivität kommt es nämlich häufiger zu sogenannten „koronaren Massenauswürfen“, bei denen elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre treffen. In der Folge geben sie Energie in der Form von Licht ab. Vor allem in den nördlicheren Regionen der Erde sind Polarlichter keine Seltenheit. Hierzulande kommen sie nur vor, wenn die Sonnenwinde eben stärker ausfallen.

Werden die Polarlichter wieder strahlen?

Doch um die Polarlichter tatsächlich wieder am Himmel über Österreich betrachten zu können, braucht man dieses Mal eine große Portion Glück. Laut Medienberichten sollen die Polarlichter am ehesten in den frühen Morgenstunden des Freitags sichtbar sein, wenn es noch dunkel ist. Auch am Abend seien Sichtungen möglich, am ehesten im Donauraum und im Südosten. Da jedoch dichte Wolken vorhergesagt werden, könnten diese die Sicht zum Himmel verdecken.

Polarlichter erleuchteten den Nachthimmel

Das Naturspektakel der besonderen Art war bereits Anfang November am Himmel zu sehen. Pinkfarbene Polarlichter ließen die Nacht erstrahlen. Besonders aus Kärnten und der Steiermark erreichten uns zahlreiche Fotos, etliche 5 Minuten Leser konnten das Phänomen mit der Kamera einfangen. Gesichtet wurden sie unter anderem über Villach, Velden, Spittal, dem Rosental und sogar in den Bezirken Deutschlandsberg und Weiz in der Steiermark. Hier eine kleine Auswahl:

Ein Bild auf 5min.at zeigt pinkfarbene Polarlichter, die am Köttmannsdorfer Nachthimmel leuchten.
©Rosie Orasch
Ein Bild auf 5min.at zeigt pinkfarbene Polarlichter, die am Lavanttaler Nachthimmel leuchten.
©Julia Werhonig
Ein Bild auf 5min.at zeigt pinkfarbene Polarlichter, die am Villacher Nachthimmel leuchten.
©Andreas Hohenberger
Ein Bild auf 5min.at zeigt pinkfarbene Polarlichter, die am Nachthimmel leuchten.
©Andreas H.
Ein Bild auf 5min.at zeigt pinkfarbene Polarlichter, die am Rosentaler Nachthimmel leuchten.
©Leserfoto
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 30.11.2023 um 21:48 Uhr aktualisiert

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes