80 Liter Öl ausgetreten: Technischer Defekt hielt Einsatzkräfte auf Trab
Am Montag, den 4. Dezember traten durch einen technischen Defekt eines Schürfkübelbaggers etwa 80 Liter Hydrauliköl aus.
Der Geschäftsführer der Anlage alarmierte unverzüglich die Einsatzkräfte. Die ortszuständige Feuerwehr Eichfeld und die mitalarmierte Feuerwehr Mureck mit Boot rückten sofort zum Einsatzort aus. Zeitgleich wurde, wie im Alarmplan vorgesehen, der Ölschadenstützpunkt Ratschendorf auch alarmiert. Der Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Franz Rumpler ließ den erdigen Schotter teilweise mit Hand und mittels Minibagger abgraben. Das kontaminierte Material wurde auf LKW-Mulden, die vorher mit einer PVC-Folie ausgekleidet wurden, verladen und entsorgt.
40 Meter lange Ölsperre
Zeitgleich wurde eine 40 Meter lange Ölsperre mit dem Feuerwehr-Rettungsboot Mureck und der Feuerwehr Ratschendorf aufgezogen. Der eingetroffene Chemiealarmdienst des Landes Steiermark schaute sich genau die Lage an. In den nächsten Tagen wird der kaputte Bagger entfernt, dann wird entschieden wieviel Erdreich/Schotter noch abgegraben werden muss. Die Ölsperren bleiben bis dahin im Wasser. Der Einsatz der Feuerwehr ist derzeit beendet (18 Uhr), wird aber nach dem Entfernen des Baggers wieder aufgenommen werden müssen.