Steirische Baufirma schlittert in die Insolvenz
Die Bonstingl Bau GmbH mit Sitz in Fürstenfeld beantragte ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung vor dem Landesgericht für ZRS Graz, wie der Alpenländische Kreditorenverband bekannt gab.
Das Unternehmen, das in den Bereichen Innen- und Außenputzarbeiten, Estrichverlegung sowie Innenausbau und Altbausanierung tätig war, schloss am 19. September 2023 seine Türen, wobei alle 23 Mitarbeiter entlassen wurden.
Gläubiger erhalten 40 Prozent der Forderungen
Es wurden insgesamt 89 Forderungen in Höhe von knapp 1,3 Millionen Euro angemeldet. Ein Sanierungsplan wurde konkretisiert, der den Gläubigern eine Gesamtquote von 40 Prozent zusichert, davon 25 Prozent als Barzahlung und weitere 15 Prozent innerhalb eines Jahres nach Annahme des Plans.
Bonstingl Bau GmbH hofft auf Wiedereröffnung
Derzeit wird geprüft, ob eine mögliche Wiedereröffnung des Unternehmens im kommenden Jahr realisierbar ist. In der Tagsatzung vom 5. Dezember 2023 beim Landesgericht für ZRS Graz wurde der Sanierungsplan von den Gläubigern angenommen, nachdem die erforderlichen gesetzlichen Mehrheiten erreicht wurden. Es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen tatsächlich wieder aufgenommen wird.