Minus von 1,4 Prozent: So viele Arbeitslose hat Kärnten
Mit einem Minus von 1,4 Prozent verzeichnet Kärnten im Dezember eine Abnahme der Arbeitslosigkeit - "als einziges Bundesland", so AMS-Geschäftsführer Peter Wedenig. Er gibt einen Überblick über die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt.
„Der Kärntner Arbeitsmarkt hat sich auch im Dezember als äußerst robust erwiesen und trotzt damit der negativen Konjunkturentwicklung“, fasst es AMS-Geschäftsführer Peter Wedenig zusammen. Mit einem Minus von 1,4 Prozent verzeichnet Kärnten im Dezember 2023 eine Abnahme der Arbeitslosigkeit. Ein Plus von 0,9 Prozent gebe es hingegen bei den Schulungsteilnehmern – es sei aber auch hier geringste Zunahme im Bundesländervergleich, so Wedenig. Erfreulich sei für ihn auch der hohe Beschäftigtenstand mit 216.000 unselbstständig Beschäftigten.
So viele Arbeitslose hat Kärnten wirklich
| Dezember | Veränderung in Prozent | |
| Feldkirchen | 1.131 | – 3,5 Prozent |
| Hermagor | 346 | – 7,2 Prozent |
| Klagenfurt | 7.074 | + 2,4 Prozent |
| Spittal / Drau | 2.847 | – 7,8 Prozent |
| St. Veit / Glan | 2.046 | – 1,4 Prozent |
| Villach | 5.546 | – 1,6 Prozent |
| Völkermarkt | 1.934 | – 2,0 Prozent |
| Wolfsberg | 1.634 | – 1,1 Prozent |
„Ein Jahr der Rekordbeschäftigung“
Auch im Jahresvergleich erweise sich der Kärntner Arbeitsmarkt als stabil, erklärt der AMS-Geschäftsführer weiter. Mit einem Minus von je 0,4 Prozent sind Kärnten und Tirol die einzigen Bundesländer, welche Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt abbauen konnten. „Im Durchschnitt gab es in unserem Bundesland 16.922 Arbeitslose“, weiß der Fachmann. Insbesondere bei den über 50-Jährigen und Langzeitarbeitslosen sei die Entwicklung über alle Monate hinweg sehr positiv gewesen. „Darüber hinaus war 2023 mit rund 223.200 unselbstständig Beschäftigten neuerlich ein Jahr der Rekordbeschäftigung“, meint Wedenig abschließend.