Skip to content
/ ©LPD Kärnten/Wajand

Diese Kärntner halten nun eine ganz besondere Auszeichnung in Ehren

Im Rahmen einer Feierstunde im Spiegelsaal der Landesregierung verliehen Landeshauptmann Peter Kaiser und Sebastian Schuschnig Bundes- und Landesehrenzeichen an verdiente Kärntner.

von Janine Ploner
1 Minute Lesezeit(208 Wörter)

Vergeben wurden das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich sowie fünf Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Wertschätzung im ganzen Land

„Ich habe zu allen heute Ausgezeichneten einen persönlichen Bezug. Sie alle sind Menschen, die unserem Land und seiner Bevölkerung mit ihren Leistungen positiv zur Seite gestanden sind. Die Wertschätzung des Landes ist ihnen gewiss und sie kommt mit diesen Auszeichnungen deutlich zum Ausdruck“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) im Hinblick auf die Leistungen der Anwesenden.

Ehre, wem Ehre gebührt

Markus Payr, Obmann des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Josef Müller, Obmann des Sportvereines DSG Maria Elend/Podgorje sowie ehemaliger langjähriger Vizepräsident des Kärntner Leichtathletikverbandes, erhielt das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich. AHS-Professorin Olga Gallob, Wissenschafter und Staatssekretär a.D. Boris Jesih, der ehemalige langjährige Obmann des Slowenischen Sportverbandes/Slovenska športna zveza, Danilo Prušnik, Chefinspektor in Rente Egon Waldner und der ehemalige Klagenfurter Politiker und Unternehmer Walter Zwick wurden mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von den „Rosentalern“, unter den Gästen befanden sich unter anderen der slowenische Generalkonsul Anton Novak, Landesamtsdirektor Dieter Platzer, sein Stellvertreter Markus Matschek, die Leiterin des LVT Kärnten, Viola Trettenbrein, sowie Volksgruppenvertreter Marjan Sturm.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes