Skip to content
/ ©5min.at

Auf „Lei-Lei“ folgte „Auwei“: Quoteneinbruch beim Villacher Fasching

"Lei-Lei" hieß es gestern auf ORF2, als der Villacher Fasching zur Primetime im Fernsehen übertragen wurde. Als man danach die Quote sah, hieß es dann wohl nur noch "Auwei". Man hatte über 200.000 Zuschauer weniger als 2023.

von Phillip Plattner
Phillip Plattner Online-Redakteur Kärnten Steiermark
1 Minute Lesezeit(171 Wörter)

Als Quotenhit war der Villacher Fasching im ORF vor allem rund um die Jahrtausendwende bekannt. Für die Scherze und Sprüche der Faschingsgilde am Faschingsdienstag konnten sich damals noch mehr als zwei Millionen Menschen begeistern. Während man im ersten Corona-Jahr 2020 dann aber erstmals unter die 1-Millionen-Marke geriet, haben dieses Jahr weniger als 750.000 Zuschauer eingeschalten, wie Medien berichten.

Auch Marktanteil ist empfindlich gesunken

Die 744.000 Zuschauer, die gestern Abend eingeschaltet haben, bedeuteten ein saftiges Minus von knapp 210.000 Zusehern im Vergleich zum Jahr davor, als sich noch 954.000 Menschen die Villacher Faschings-Highlights nicht entgehen lassen wollten. Doch nicht nur bei den Zusehern hat es einen starken Einbruch gegeben, auch der Marktanteil ist empfindlich gesunken – von 35 Prozent im Vorjahr auf durchschnittlich 29 Prozent.

Faschingsauftritte im ORF bis 2027 gesichert?

Der Vertrag zwischen ORF und dem Villacher Fasching läuft übrigens aber noch bis 2027. Auch stark sinkende Quoten werden dem Faschingsauftritt der Villacher Faschingsgilde im ORF also im nächsten Jahr wohl keinen Strich durch die Rechnung machen.

Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes