18-Jähriger gestoppt: E-Scooter erreicht bis zu 100 km/h
In Graz wurde ein 18-jähriger Fahrer eines Elektro-Scooters kürzlich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h erwischt, was zu zahlreichen Anzeigen führen wird.
Am späten Sonntagabend des 31. März 2024 fiel der Polizei in der Münzgrabenstraße in Graz ein junger Mann auf, der gemeinsam mit einer weiteren Person auf einem E-Scooter unterwegs war, was bereits gegen die Vorschriften verstößt. Bei einer anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der E-Scooter eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h erreichen kann, was für öffentliche Straßen unangemessen ist.
Weiterfahrt untersagt
Der E-Scooter, der von dem 18-Jährigen gefahren wurde, war mit einem „Dualmotosystem“ ausgestattet, das eine kurzzeitige Motoleistung von elf PS bietet. Da der Fahrer jedoch weder die erforderliche Fahrerlaubnis noch die entsprechende Zulassung oder Haftpflichtversicherung für ein derart leistungsstarkes Fahrzeug besaß, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.
Polizei warnt
Die Polizei warnt eindringlich davor, solche leistungsstarken E-Scooter ohne die erforderlichen Dokumente und Zulassungen im Straßenverkehr zu verwenden. Gemäß den geltenden Bestimmungen dürfen E-Scooter die Maximalleistung von 600 Watt und eine Geschwindigkeit von 25 km/h nicht überschreiten. Verstöße können zu hohen Geldstrafen führen und sollten vermieden werden.