Seit 20 Jahren Bürgermeisterin: „Sie tritt für ihre Sache ein“
Mit einer großen Feier wurde am Freitag das 20-jährige Jubiläum von Bürgermeisterin Sonya Feinig (SPÖ) in Feistritz im Rosental begangen. Sie ist Kärntens längst dienende Bürgermeisterin.
Sonya Feinig ist österreichweit die Bürgermeisterin mit der viertlängsten Amtszeit. Vor über 20 Jahren begann ihre politische Laufbahn auf dem letzten Listenplatz der damaligen Gemeinderatswahl. Sie war Amtsleiterin und das Vorzugsstimmen-Ergebnis katapultierte sie in das Amt der Vizebürgermeisterin. Nach dem Tod von Bürgermeister Hubert Gradenegger (SPÖ) konnte Feinig bei den auf dieses Ereignis folgenden Wahlen mit 80,7 Prozent erreichen und wurde Bürgermeisterin der Gemeinde Feistritz. „Ihr Stil und ihre Art zu arbeiten, sind in Kärntens Kommunalpolitik etwas Besonders. Ihre Wahlerfolge sind ein Beweis der Zuneigung der Bevölkerung und zugleich ein Dank der Menschen, für die sie sich täglich einsetzt“, hielt der Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) fest.
Vertreter der Landespolitik gratulieren persönlich
Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig (SPÖ) gratulierte zum 20-jährigen Jubiläum: „Sonya Feinig ist eine Bürgermeisterin mit großem Herz, feinem Gespür und niemals ermüdendem Engagement. Die Art und Weise, wie sie sich mit vollem Einsatz, Hartnäckigkeit und großer Selbstverständlichkeit um die Anliegen der Menschen in ihrer Gemeinde kümmert, ist einzigartig. Dass die Bürgerinnen und Bürger dies auch zu schätzen wissen, zeigen sie bei jedem Urnengang.“ Landesrätin Beate Prettner (SPÖ) erklärte, dass Feinig ein großes Vorbild für die Power und Umsicht einer Bürgermeisterin sei und Landesrat Daniel Fellner (SPÖ) betonte zudem, dass sich die Bürgermeisterin weit über die Grenzen der Gemeinde für die Menschen einsetzt. „Sie ist ein Mensch, dem man niemals böse sein kann, sie tritt für ihre Sache ein, hartnäckig und mit Herz und immer die Anliegen ihrer Bürgerinnen und Bürger im Fokus.“
Feier im Kultursaal
Umrahmt wurde die Feier im Kultursaal der Gemeinde Feistritz von der Jagdhornbläsergruppe Bärental und vom Singkreis Rosental. Die Laudatio wurde vom ehemaligen Vizebürgermeister Herbert Tschelesnig (SPÖ) und der jetzige Vizebürgermeister Wolfram Ogris (SPÖ) gehalten. Organisiert wurde die Feierlichkeit im Kulturhaus von Amtsleiterin Brigitte Stefaner, ihrem Team und den Mitarbeitern vom Bauhof. Begrüßt wurden auch politische Vertreter aller Fraktionen der Gemeinde sowie von den örtlichen Blaulichtorganisationen und sämtlichen Vereinen der Gemeinde.