Skip to content
/ ©Nina Krok
Foto auf 5min.at zeigt den Lendplatz

Ab heute: Grazer-Marktstände auch sonntags geöffnet

Graz wird sonntags noch schmackhafter! Ab dem heutigen Sonntag, dem 12. Mai 2024, öffnen die Gastro-Marktstände nicht nur am Lendplatz, sondern auch an vier weiteren Standorten ihre Tore für die Genussliebhaber der Stadt.

von Julia Waldhauser
Teamfoto von 5min.at: Julia Waldhauser ist für die Online-Redaktion Graz tätig.
1 Minute Lesezeit(170 Wörter)

Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP): „Unsere Märkte sind der Hit und haben sich prächtig entwickelt. Sowohl die Einheimischen als auch die Touristen lieben das einzigartige Ambiente und die köstliche Auswahl.“

Fünf Hotspots in Graz

Damit das kulinarische Vergnügen das ganze Wochenende über dauert, können sich die Grazer an fünf Hotspots auf zusätzliche Gaumenfreuden freuen: Lendplatz, Jakominiplatz, Geidorfplatz, Griesplatz und Reininghaus. Die Sonntagsöffnung wurde bereits zwei Jahre lang erfolgreich am Lendplatz erprobt.

Eigene Regelung für Kaiser-Josef-Platz

Doch halt, nicht so schnell! Der Kaiser-Josef-Platz hat eine Sonderrolle. Um die Nachbarn nicht zu vergrätzen, gelten hier klare Regeln: Von 9 bis 18 Uhr ist Schlemmen angesagt, aber sonntags bleibt hier die Gastro zu. Warum? Weil der Platz bereits stark frequentiert ist und man die Anwohner nicht übermäßig belasten möchte. Also wird am Kaiser-Josef-Platz ein individuelles Konzept ausgearbeitet. Die Wirte sollten insbesondere abends die Lärmbeschränkungen im Auge behalten. Zusätzlich wird ein Platzmediator beauftragt.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 12.05.2024 um 16:04 Uhr aktualisiert
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes