Skip to content
/ ©5 Minuten
Symbolfoto
Bild auf 5min.at zeigt die Wahlkarte zur EU-Wahl.
Das Wahlergebnis für die EU-Wahl 2024 steht fest. Die Wahlbeteiligung in Villach betrug 50,13 Prozent.

EU-Wahl in Villach: Wahlbeteiligung am zweithöchsten seit 2004

Das endgültige Wahlergebnis für die EU-Wahl 2024 für Villach steht fest. 550 freiwillige Mitarbeiter haben für einen reibungslosen Wahlablauf in Villach gesorgt. Die Wahlbeteiligung betrug 50,13 Prozent.

von Eva Taumberger
1 Minute Lesezeit(221 Wörter)

Die Europa-Wahl 2024 ist geschlagen. Auch die Villacher haben ihre Entscheidung getroffen, wer Österreich in den kommenden Jahren im Europäischen Parlament vertreten soll. Die Wahlbeteiligung hat in der Draustadt 50,31 Prozent betragen. Das ist weniger als bei der Wahl 2019, in Summe aber der zweithöchste Wert von allen bisherigen EU-Urnengängen, seit dem Jahr 2004.

Knapp 600 Wahlkarten in Villach

Heute, Montag, wurden in den Vormittagsstunden die letzten, knapp 600 Wahlkarten durch die Villacher Bezirkswahlbehörde, unter der Leitung von Magistratsdirektor Christoph Herzeg, ausgezählt. Mit ihnen liegt nun das endgültige Wahlergebnis vor: Stimmenstärkste Partei wurde die FPÖ mit 32,12 Prozent, gefolgt von SPÖ (29,78 Prozent), ÖVP (14,20 Prozent), NEOS (10,56 Prozent), Grünen (7,86 Prozent), DNA (3,16 Prozent) und der KPÖ (2,34 Prozent).

Großer Dank an Wähler und Helfer

Mehr als 550 freiwillige Mitarbeiter sowie Juristen und Fachkräfte des Magistrats Villach haben in 76 Wahllokalen sowie in der Bezirkswahlbehörde für einen reibungslosen Ablauf am gestrigen Sonntag und heute Vormittag gesorgt. „Ihnen gilt mein besonderer Dank für diesen Dienst an der Demokratie“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Er bedankt sich darüber hinaus auch bei allen Villachern, die von ihrem demokratischen Recht zu wählen Gebrauch gemacht haben. Der nächste Urnengang in Österreich wird die Nationalratswahl im September sein. Der genaue Tag wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Deine Meinung

Der Artikel ist lesenswert

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist informativ.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt

Der Artikel ist ausgewogen.

Vielen Dank für deine Bewertung!
Es wurde Mal abgestimmt
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes