Darum werden heute die Straßenbahnen und Busse ausgebremst
Heute ab 15 Uhr steht Graz vor einer Verkehrs-Herausforderung: Die Veranstaltung "Gürtelradeln 2.0" wird zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien vorübergehend ausbremsen.
Zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr wird es entlang der Route der Radfahrer zu Verkehrsbehinderungen und Anhaltungen von öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Die Teilnehmer der Veranstaltung beginnen um 15.30 Uhr mit dem Sammeln in der Franz-Graf-Allee, bevor sie auf ihren Fahrrädern starten. Geplant ist eine Route über bekannte Straßen wie Opernring, Burgring und Steyrergasse bis zur Franz-Graf-Allee.
Verkehrsbehinderungen und Umleitungen wegen „Gürtelradeln 2.0“
Besonders betroffen wird die Buslinie 30 sein, die von 15 bis 19 Uhr aufgrund der Sperrung der Franz-Graf-Allee umgeleitet wird. In Richtung Citypark fahren die Busse ab Geidorfplatz über die Glacisstraße zum Kaiser-Josef-Platz und zur Oper. In Richtung Geidorf werden sie ab der Oper über die Glacisstraße und die Erzherzog-Johann-Allee umgeleitet.
Mehrere Haltestellen werden nicht angefahren
Während dieser Zeit können die Haltestellen Paulustor, Karmeliterplatz, Schauspielhaus und Tummelplatz nicht angefahren werden. Die Haltestellen Zinzendorfgasse und Maiffredygasse werden jedoch zusätzlich angefahren, wie die Holding Graz bekannt gibt.