Skip to content
/ ©5 Minuten
Symbolfoto zu einem Beitrag von 5min.at: Faaker See im Frühling
Das Wetter wird in Österreich am Mittwoch sommerlich heiß.

35 Grad und Hitzegewitter: So wird der Mittwoch in Österreich

Der Mittwoch wird in Österreich wieder sommerlich heiß. Die Gewittergefahr nimmt jedoch im Laufe des Tages deutlich zu.

von Janine Ploner
Janine Ploner 5 Minuten Online Redaktion
1 Minute Lesezeit(132 Wörter)

Der Mittwoch beginnt in Österreich noch sehr sonnig, aber bereits am Vormittag entstehen erste hochreichende Quellwolken. Im Laufe des Tages folgen einzelne lokale Schauer oder Gewitter. „Am Nachmittag sind von Westen her mehr organisierte und kräftige Gewitter zu erwarten, die sich bis zum Abend auch bis Salzburg und an der Alpennordseite auch noch weiter ausbreiten“, teilen die Meteorologen der GeoSphere Austria mit.

Gewittergefahr steigt

In der Nacht steigt auch im Osten die Gewittergefahr. Am geringsten werden die Gewitter im Süden ausfallen. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen schwanken zwischen 26 und heißen 35 Grad. „Es bleibt außerdem sehr schwül, was die Hitzebelastung noch verstärkt“, so die Meteorologen abschließend.

Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes