Skip to content
/ ©5 Minuten
Bild auf 5min.at zeigt den Flughafen Wien.
Auch Drohnen sollen zur Unterstützung am Flughafen Wien eingesetzt werden.

Flughäfen im Visier: 670 Polizisten wappnen sich für Klima-Protest in Wien

Am kommenden Samstag, 27. Juli 2024, sind an Flughäfen in mehreren Ländern Protest-Aktionen der "Letzten Generation" geplant. Auch am Flughafen Wien-Schwechat wird für den bevorstehenden Tag aufgerüstet.

von Janine Ploner
Janine Ploner 5 Minuten Online Redaktion
1 Minute Lesezeit(154 Wörter)

Um mögliche Störaktionen bestmöglich abwehren zu können, setzt die Polizei rund 670 Beamte in Alarmbereitschaft. Auch Drohnen sollen zum Einsatz kommen, heißt es am heutigen Dienstag, 23. Juli 2024, bei einer Pressekonferenz.

Drohnen, Security und Polizei

Laut Flughafen-Wien-Vorstand Günther Ofner sollen die Drohnen bei der Überwachung des gesamten Flughafengeländes die Beamten unterstützen. Nicht nur kommenden Samstag, sondern das ganze Jahr über, hat die Sicherheit am Flughafen Wien oberste Priorität. Für den möglicherweise bevorstehenden Protest seien jedoch „besondere Maßnahmen“ zu treffen. Eine Störung des Flugverkehrs ist laut österreichischem Strafgesetzbuch ohnehin strafbar, trotzdem möchte man mit dem „Sicherheitsplan“ ein deutliches Statement auf die angekündigte Protest-Aktion setzen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Airport-Security werden hunderte Polizisten den Flughafen und alle sicherheitsrelevanten Bereiche überwachen, um möglichst viele Probleme abwenden zu können.

Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes