Skip to content
/ ©Rosie Orasch
Symbolfoto zu einem Beitrag von 5min.at: Gewitter und Blitze in Kappel an der Drau
Starkregen und Sturmböen könnten heute über Kärnten hinweg fegen.

Kräftige Hitzegewitter kommen heute noch auf Kärnten zu

Bis zu 33 Grad werden am heutigen Dienstag in Kärnten erwartet. Die aufgeheizte Luft erhöht aber auch das Unwetter-Risiko. Bereits am Nachmittag bilden sich über dem Bergland erste Schauer und Gewitter.

von Tanja Janschitz Tanja Janschitz Onlineredaktion 5min.at
1 Minute Lesezeit(162 Wörter)
Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Zunächst ist in Kärnten noch mit starker Hitzebelastung zu rechnen. „Vor allem im Klagenfurter Becken, im Rosental sowie im Raum Villach könnten heute Temperaturen von bis zu 34 Grad erreicht werden“, weiß Meteorologe Christian Stefan von der Geosphere Austria. Hochsommerlich wird es aber auch im Rest Kärntens, so sind in Oberkärnten zwischen 32 und 33 Grad möglich.

Wie gut kommst du mit Hitzeperioden klar?

Ich fühle mich sehr belastet, sogar mein Kreislauf spielt verrückt.
Ich merke schon, dass es mich körperlich belastet und ich häufiger Pausen einlege.
Mit einem Eis/einem kühlen Getränk ist alles halb so wild.
Ich komme sehr gut mit Hitze klar, es könnte noch wärmer sein.

Teils heftige Hitzegewitter im Anmarsch

Dementsprechend könnten sich in diesen Bereichen aber auch Hitzegewitter entwickeln, warnt Stefan. Betroffen seien laut ihm vor allem das Bergland von den Nockbergen, über die Gurktaler Alpen bis hin zur Pack. „Spätabends bzw. in der Nacht könnte es dann aber auch das Klagenfurter Becken treffen“, so der Fachmann. Hauptprobleme seien dabei örtlicher Starkregen und lebhafte Windböen. „Lokal könnten bis zu 20 Liter pro Quadratmeter fallen“, erläutert Stefan. Hagel sei heute hingegen eher unwahrscheinlich. Ganz ausschließen will ihn der Experte aber nicht.

Ein Bild auf 5min.at zeigt die gelbe Wetterwarnkarte der Geosphere Austria.
©Geosphere Austria |
Aktueller Blick auf die Wetterwarnkarte der Geosphere Austria.
Ein Bild auf 5min.at zeigt die gelbe Wetterwarnkarte der österreichischen Unwetterzentrale.
©UWZ |
Aktueller Blick auf die Wetterwarnkarte der österreichischen Unwetterzentrale.
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.
Mehr Interessantes