Skip to content
/ ©HFW Villach
Foto auf 5min.at zeigt einen Feuerwehreinsatz in Villach
Gegen 12.38 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach zu einem Fahrzeugnotfall im Stadtteil St. Martin alarmiert.

Feuerwehr rettet Kleinkind (2) aus verschlossenem Auto in Villach

Heute Nachmittag rettete die Feuerwehr Villach ein zweijähriges Mädchen aus einem verschlossenen Auto.

von Julia Waldhauser Teamfoto von 5min.at: Julia Waldhauser ist für die Online-Redaktion Graz tätig.
2 Minuten Lesezeit(265 Wörter)
Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Gegen 12.38 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach zu einem Fahrzeugnotfall im Stadtteil St. Martin alarmiert. Die zwei Jahre alte Emilia hatte sich im Auto eingeschlossen, während ihre Mutter das Fahrzeug am Straßenrand abstellen wollte, heißt es in einem Einsatzbericht der Hauptfeuerwache Villach. Nachdem die Mutter bemerkte, dass sich die Fahrzeugtür beim Kind nicht mehr öffnen ließ, handelte sie schnell und verständigte geistesgegenwärtig die Feuerwehr.

„Bei diesen Außentemperaturen ist schnelles und konsequentes Handeln gefragt“

„Für uns als Einsatzkräfte war klar, dass bei diesen Außentemperaturen schnelles und konsequentes Handeln gefragt ist“, berichtete Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. „Eine besondere Zivilcourage zeigte ein zufällig vorbeifahrender Landwirt mit einem Wasserfass. Er bemerkte die Situation und begann sofort, das Auto bis zu unserem Eintreffen mit Wasser zu übergießen und damit zu kühlen, was uns wertvolle Zeit verschafft hat. Wir konnten dann mit unserem Spezialwerkzeug für Fahrzeugöffnungen sehr rasch die Beifahrertüre schadensfrei öffnen und die kleine Emilia in die Arme ihrer verzweifelten Mutter übergeben“, berichtet HBI Harald Geissler weiter.

Feuerwehr versorgt Kleinkind bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes haben wir das Mädchen weiter versorgt, indem wir ihre Arme mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug kühlten und sie mit unserem überreichten „Einsatzstofftier“ einigermaßen beruhigen konnten. Die weitere Versorgung der Mutter und ihres Kindes übernahm dann der Rettungsdienst des Samariterbundes. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann sowie der Rettungsdienst des Arbeitersamariterbundes und die Polizei.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 14.08.2024 um 15:02 Uhr aktualisiert
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.
Mehr Interessantes