Durchschlag geschafft: Semmering-Basistunnel komplett fertig gegraben
Der Semmering-Basistunnel ist nun vollständig gegraben. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein im Bahnprojekt erreicht, das den Reiseverkehr zwischen Wien und Graz erheblich beschleunigen wird. Doch noch bleibt einiges zu tun.
Der Semmering-Basistunnel, eines der größten Bahnprojekte in Österreich, ist nun komplett fertig gegraben. Die ÖBB gaben bekannt, dass am Freitag der letzte Durchschlag erfolgreich vollzogen wurde. Von Gloggnitz bis Mürzzuschlag sind nun die 27,3 Kilometer langen Tunnelröhren verbunden. Dieser Fortschritt markiert das Ende des Vortriebs, der vor etwa zehn Jahren im Fröschnitzgraben begann.
Nächste Schritte und Herausforderungen
Obwohl der letzte Meter Tunnel erfolgreich abgeschlossen wurde, liegt noch viel Arbeit vor den Bauherren. Ab Sommer 2025 startet die Ausstattungsphase, bei der die technischen Elemente des Tunnels installiert werden. Laut den ÖBB soll der Tunnel bis 2030 für den Betrieb vorbereitet sein. Dann wird es möglich sein, in weniger als zwei Stunden von Wien nach Graz zu fahren.
Bedeutung für den österreichischen Bahnverkehr
ÖBB-CEO Andreas Matthä erklärte: „Es liegt aber auch noch viel Arbeit vor uns, bis unsere Fahrgäste 2030 komfortabel in weniger als zwei Stunden von Wien nach Graz fahren können.“ Das Projekt stellt einen bedeutenden Schritt für die Zukunft des Bahnverkehrs dar und wird zu einer nachhaltigeren Mobilität beitragen.
Bahn als nachhaltige Alternative
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) betonte die positiven Auswirkungen des Semmering-Basistunnels auf den Schienenverkehr. Die Verbindung werde den Zugverkehr zwischen Wien und Graz schneller, günstiger und nachhaltiger machen. „Für die Zukunft des Bahnverkehrs ist der Semmering-Basistunnel eine nachhaltige Investition“, so Gewessler.
Infrastrukturprojekte entlang der Südstrecke
Die ÖBB-Infrastruktur AG arbeitet parallel an zahlreichen Projekten entlang der Südstrecke, dem Baltisch-Adriatischen Korridor. Mehr als 100 Projekte sind aktuell in Arbeit, darunter 200 Kilometer modernisierte Bahnlinie, 170 Kilometer Neubau, sowie die Errichtung von 80 Kilometern Tunnel und 150 Brücken. Ein weiterer Erfolg ist die bauliche Fertigstellung der Koralmbahn, die Graz mit Klagenfurt verbinden wird. (APA/red. 29. 11. 24)