Trachtenriese schlittert in die Insolvenz: 127 Mitarbeiter betroffen
Laut einer Mitteilung des Alpenländischen Kreditorenverbands (AKV) hat das bekannte österreichische Trachtenunternehmen "Gössl" heute ein Sanierungsverfahren beantragt.
Die Gössl GmbH und Gössl Gwand GmbH haben am 10. Dezember 2024 beim Landesgericht Salzburg Anträge auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Beide Unternehmen sind stark von finanziellen Schwierigkeiten betroffen, die insbesondere durch die COVID-19-Pandemie, gestiegene Kosten und Probleme bei der Kreditverwaltung verursacht wurden.
Gössl GmbH und Gössl Gwand GmbH beantragen Sanierungsverfahren
Die Gössl GmbH, spezialisiert auf die Herstellung von Oberbekleidung, hat 46 Mitarbeiter und eine Überschuldung von rund 8,13 Millionen Euro. Die Gössl Gwand GmbH, im Einzelhandel tätig, beschäftigt 81 Mitarbeiter und weist eine Überschuldung von rund 3,39 Millionen Euro auf. In beiden Fällen wird eine Fortführung des Geschäftsbetriebs angestrebt, wobei die Unternehmen Sanierungspläne mit einer Quote von 20 Prozent innerhalb von zwei Jahren anbieten.
Update:
Am Mittwoch, dem 18. Dezember, wurde das Sanierungsverfahren über die Gössl GmbH und Gössl Gwand GmbH eröffnet.