Skip to content
/ ©5 Minuten
Foto in Beitrag von 5min.at: Zu sehen ist ein weißer Garten voll mit Schnee in Kärnten.
Ein Frontensystem bringt Schnee in viele Teile Österreichs – von der Alpennordseite bis ins Flachland könnten weiße Weihnachten Wirklichkeit werden.

Weiße Weihnachten in Österreich: Wo liegt Schnee an den Feiertagen?

Wer träumt nicht von weißen Weihnachten? Ein Frontensystem bringt Schneefall in viele Teile Österreichs. Besonders die Alpennordseite profitiert, aber auch im Flachland sind Schneeflocken möglich.

von Nadia Alina Gressl Bild auf 5min.at zeigt Nadia Alina Gressl
2 Minuten Lesezeit(277 Wörter)
Wählen Sie 5min.at als bevorzugte Google-Quelle

Wer träumt nicht von einer verschneiten Weihnachtszeit? Für viele gehört der Schnee genauso zu Weihnachten wie der Christbaum und die Geschenke. Doch wie stehen die Chancen in diesem Jahr, die Feiertage in einer weißen Winterlandschaft zu verbringen? Ein neues Frontensystem bringt in den nächsten Tagen Schneefall in viele Teile Österreichs – besonders entlang der Alpennordseite. Aber auch im Flachland könnte es zumindest für ein paar Schneeflocken reichen.

Wünschst du dir Schnee zu Weihnachten?

Ja bitte, unbedingt!
Nein, brauch ich nicht
Ist mir egal

Beste Chancen auf weiße Weihnachten

Die Schneeschwerpunkte liegen in den klassischen Nordstaugebieten der Alpen. Hier sorgen Schneefälle für eine winterliche Stimmung:

  • Vorarlberg: Der Bregenzerwald gehört zu den Spitzenreitern, mit bis zu 120 cm Neuschnee. Teils können wir örtlich mit 150 Zentimeter Schnee rechnen.
  • Salzkammergut, Neustolladen und Mostviertel: Diese Regionen können ebenfalls mit einer stabilen Schneedecke rechnen.
  • Oberkärnten und Obersteiermark: Auch entlang des Alpenhauptkamms, zum Beispiel in Ramsau am Dachstein, bleibt der Schnee liegen.
Bild auf 5min.at zeigt eine Wetterwarnung von GeoSphere Austria
©Screenshot: GeoSphere Austria
Hier auf einer Karte abgebildet. Gelb und Orange zeigt die Schneefallgebiete an.

Was passiert im Flachland?

Auch in niedrigeren Lagen könnten Schneeflocken die Feiertage versüßen. Im Großraum Wien, dem Burgenland und Niederösterreich ist Schneefall zwar möglich, doch ob der Schnee auch liegen bleibt, hängt von der Frostgrenze ab. Vorübergehend könnte sich aber selbst dort eine dünne Schneedecke bilden – doch eines bleibt sicher – die ein oder andere Schneeflocke wird zu sehen sein.

Der Fahrplan bis Weihnachten:

Sonntag, 22. Dezember: Ein Warm- und Kaltfrontdurchgang sorgt für Schneefall entlang der Alpennordseite, die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht bis in die Tallagen.

Montag, 23. Dezember: Weiterer Schneefall, besonders in den Nordstaugebieten wie dem Bregenzerwald und dem Mostviertel.

Heiligabend, 24. Dezember: Ein neues Frontensystem bringt erneut Schneefälle, besonders in Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich. Auch im Flachland wie in Wien oder dem Burgenland können Schneeflocken fallen.

Ausblick: Bleibt der Schnee liegen?

Während in den Nordstaugebieten und höheren Lagen (ab 500 Metern) der Schnee sicher liegen bleibt, hängt es im Flachland von der Temperatur ab. Richtung Silvester zeichnet sich jedoch eine winterliche Hochdrucklage ab, die kalte Temperaturen mit sich bringt.

Häufig gestellte Fragen:

Die Schneefallgrenze gibt an, ab welcher Höhe Niederschläge in Form von Schnee fallen. Aktuell liegt sie in Österreich tagsüber zwischen 500 und 1000 Metern, sinkt aber in der Nacht in die Tallagen ab.

Die nächsten Schneefälle werden für die Alpennordseite bereits heute und morgen erwartet. Besonders starke Schneefälle gibt es am 24. Dezember durch ein neues Frontensystem, das viele Regionen trifft.

    • Alpennordseite: Regionen wie der Bregenzerwald, Neustolladen, Salzkammergut und das Mostviertel bieten beste Voraussetzungen.

    • Alpenhauptkamm: Schneefall auch in Oberkärnten und der Obersteiermark, insbesondere in Ramsau am Dachstein.

    • Flachland: Schneeflocken sind möglich in Wien, dem Burgenland und Niederösterreich, wobei das Liegenbleiben vom Frost abhängt.

In Höhenlagen ab 500 Metern ist eine geschlossene Schneedecke zu erwarten, besonders in den Nordstaugebieten wie dem Salzkammergut und der Ramsau. Im Flachland könnte der Schnee kurzzeitig liegen bleiben, bevor Tauwetter einsetzt.

    • In den Nordstaugebieten (z. B. Bregenzerwald, Salzkammergut) sind 50 bis 120 cm möglich, lokal bis zu 1,5 Meter.

    • In Oberkärnten und der Obersteiermark werden moderate Schneemengen erwartet.

Richtung Silvester wird eine winterliche Hochdrucklage erwartet – das bedeutet kalte Temperaturen.

Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.
Mehr Interessantes