Skip to content
/ ©zVg. / Ina Wallner
Ein Bild auf 5min.at zeigt die Starlink-Satelliten über Villach.
In der Nacht auf Samstag war eine Lichterkette deutlich am Villacher Himmel zu sehen.

Mysteriöse Lichterkette zog über Villacher Nachthimmel

Besonderes Himmelspektakel: Mehrere, geradlinige Lichtpunkte sorgten in der Nacht auf Samstag, dem 28. Dezember 2024, für Aufsehen. "Was war da gerade über Villach zu sehen?", fragte eine 5 Minuten Leserin.

von Tanja Janschitz Tanja Janschitz Onlineredaktion 5min.at
1 Minute Lesezeit(98 Wörter)

Eine Kette aus mehreren Lichtpunkten suchte sich in der Nacht auf Samstag, dem 28. Dezember 2024, ihren Weg über den Villacher Nachthimmel. Gesichtet wurde sie unter anderem von 5 Minuten Leserin Ina. Sie fragte uns daraufhin: „Was war da gerade über Villach zu sehen?“ Die Antwort war schnell gefunden.

Starlink-Satelliten

Tatsächlich handelt es sich hierbei um Starlink-Satelliten des US-amerikanischen Raumfahrtunternehmens „SpaceX„, welches von dem Milliardär Elon Musk gegründet wurde. Die Satellitenkonstellation nutzt eine niedrige Erdumlaufbahn, um Breitband-Internet zu liefern. Zu sehen sind die Standorte der Starlink-Satelliten unter anderem auf der Satellitemap.

Ein Bild auf 5min.at zeigt die Standorte der Starlink-Satelliten über Europa.
©satellitemap.space
Starlink-Satelliten über Europa.
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Artikel zum Thema:

Mehr Interessantes