Bub (10) wollte Ofen nachheizen: 25 Florianis rückten zu Brand aus
Heute heulten die Sirenen in St. Paul im Lavanttal. Ein Bub (10) wollte einen Brennofen nachheizen, wobei etwas Glut ein davorliegendes Altpapier in Brand setzte. Die Feuerwehr stand mit 25 Mann im Einsatz.
Wie die Landespolizeidirektion Kärnten informiert, wollte am heutigen Samstag, dem 28. Dezember 2024, ein zehnjähriger Bub gegen 13:00 Uhr im Erdgeschoss eines Wohnhauses in der Gemeinde St. Paul im Lavanttal einen Brennofen nachheizen. Dabei geriet etwas Glut oder Asche aus dem Ofen und davorliegendes Altpapier geriet in Brand. Die Mutter versuchte unverzüglich mit Wasser den Brand zu löschen, was nicht gelang, so die Beamten weiter.
Bei der Feuerwehr St. Paul heulten die Sirenen
Um 12.58 Uhr wurde die Feuerwehr St. Paul im Lavanttal zu dem Brand alarmiert. „Durch das schnelle Vorrücken unseres Atemschutztrupps konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und Schlimmeres verhindert werden. Nach einer Nachkontrolle konnte der Einsatz abgeschlossen werden“, heißt es seitens der Feuerwehr in den sozialen Medien. Personen seien nicht verletzt worden. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe, so die Polizei abschließend.