Unterstützung für Feuerwehren: So wird dein Pfand direkt zur Spende
INTERSPAR bietet im Rahmen der Einführung des Einwegpfands Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Pfandgutschriften direkt am Automaten zu spenden. Dies kommt den öffentlichen Feuerwehren in der Umgebung der Märkte zugute.
Mit Jänner 2025 startet die Kooperation des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und INTERSPAR. Kundinnen und Kunden können dann selbst entscheiden, ob sie mit ihrer Pfandgutschrift die Feuerwehr in ihrer Umgebung unterstützen möchten oder sich das Pfandgeld zurückerstatten lassen. Gespendet werden kann in INTERSPAR-Hypermärkten in ganz Österreich. Robert Mayer MSc, Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes freut sich über die Kooperation: „Stellvertretend für alle Feuerwehrfrauen und -männer in Österreich möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Jeder Cent zählt und ist gleichzeitig ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehrleute – vielen Dank an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben und an die, die uns unterstützen.“
SPAR Österreich und Maximarkt unterstützen „Rettet das Kind“
An den Pfandautomaten der SPAR- und EUROSPAR-Standorte können die Konsumentn, ihre Pfandgutschrift an „Rettet das Kind“ spenden. Gleiches gilt für die INTERSPAR-Tochter Maximarkt.
Änderung bei Mehr- und Einwegpfand ab 2025
Ab dem 1. Januar 2025 wird in Österreich zusätzlich zum langjährigen Mehrwegpfand auch ein Pfandsystem für Einwegflaschen und Getränkedosen eingeführt. Dies ermöglicht es den Konsumenten, Einwegverpackungen umweltgerecht zu entsorgen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Das Einwegpfand in Österreich gilt für alle Getränke in Kunststoffflaschen und Metalldosen mit einer Größe von 0,1 bis 3 Litern, ausgenommen Milch und Sirup. Diese Verpackungen werden mit dem Einwegpfand-Logo gekennzeichnet. Mehr dazu liest du hier: Neu bei SPAR: Das erwartet dich im Jänner in vielen Filialen.