
Startschuss: Anmeldung für 1.300 Gratis-Lernhilfekurse beginnt in Wien
Die Anmeldung für die Wiener Lernhilfe startet am 13. Jänner. Mit 1.300 kostenlosen Kursen bietet die Stadt Wien Schüler von 6 bis 14 Jahren Unterstützung in Deutsch, Mathematik, Englisch und Deutsch Start.
Am 13. Jänner beginnt die Anmeldung für die Wiener Lernhilfe, ein kostenfreies Angebot der Stadt Wien und der Wiener Volkshochschulen. Mit rund 1.300 Kursen in Deutsch, Mathematik, Englisch und dem speziellen Fach Deutsch Start richtet sich die Initiative an Schüler der Volksschulen und der Sekundarstufe 1. Ziel ist es, Kindern unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten eine hochwertige Lernunterstützung zu bieten. Die Kurse starten am 10. Februar und finden sowohl in Präsenz an über 120 Schulen und VHS-Standorten als auch online statt.
Individuelle Förderung für die Mittelstufe
Für Schüler der Sekundarstufe 1 stehen über 1.100 Lernhilfekurse zur Verfügung, die auf langfristige Unterstützung im Schulalltag abzielen. Diese Kurse decken die Fächer Mathematik, Englisch, Deutsch und Deutsch Start ab, wobei letzteres speziell für Kinder gedacht ist, die neu Deutsch lernen. Die Präsenzkurse finden einmal wöchentlich statt, dauern zwei Unterrichtseinheiten und fördern die Lerntechniken der Schülerinnen. Zusätzlich gibt es 100 Online-Kurse, die neben der fachlichen Unterstützung auch digitale Kompetenzen stärken.
Spielerisches Lernen für Volksschüler
Auch Volksschüler profitieren von dem erweiterten Angebot: Rund 180 Kurse stehen für 1.800 Kinder zur Verfügung. In Kleingruppen erarbeiten sie spielerisch Inhalte aus Deutsch, Mathematik und Deutsch Start. Diese Kurse dauern jeweils 1,5 Stunden und finden überwiegend an VHS-Standorten statt. Besonders Deutsch Start, das gezielt die sprachlichen Fähigkeiten fördert, ist ein zentraler Bestandteil dieses Angebots.
Kleingruppen für optimalen Lernerfolg
Alle Lernhilfekurse sind bewusst klein gehalten, um eine individuelle Förderung zu gewährleisten. In den Präsenzkursen lernen maximal 10 Kinder gemeinsam, während Online-Kurse auf sieben Teilnehmer begrenzt sind. Dadurch können die Lernbetreuer auf die Bedürfnisse jedes Kindes gezielt eingehen und nachhaltige Lernerfolge erzielen.
Ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit
Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr betont, wie entscheidend Sprache für soziale Integration und Bildungsperspektiven ist. Mit der kostenlosen Wiener Lernhilfe wird Schüler*innen von 6 bis 14 Jahren die Möglichkeit gegeben, ihr Potenzial unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern zu entfalten. Auch VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger unterstreicht die Bedeutung dieses Angebots, da private Nachhilfe für viele Familien unerschwinglich sei.