Skip to content
/ ©Montage 5 Minuten/aau/photo riccio
Das Bild auf 5min.at zeigt die Universität Klagenfurt und Roger Dale Jones.
Am 22. Jänner 2025 findet an der Universität Klagenfurt die Antrittsvorlesung von Roger Dale Jones vom Institut für Anglistik und Amerikanistik statt.

Universität Klagenfurt lädt zu Antrittsvorlesung von Roger Dale Jones

Am 22. Jänner 2025 findet an der Universität Klagenfurt die Antrittsvorlesung von Roger Dale Jones vom Institut für Anglistik und Amerikanistik statt.

von Marlene Dorfer
1 Minute Lesezeit(172 Wörter)

Roger Dale Jones ist seit September 2023 Universitätsprofessor für Englische Fachdidaktik am Institut für Anglistik und Amerikanistik. Seine Antrittsvorlesung hält er zum Thema „Education for Sustainable Development – Challenge and Opportunity for Teaching English as a Foreign Language in Austria and Germany“.

Schnittstelle zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Fachdidaktik Englisch

In der Vorlesung wird die Schnittstelle zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der Fachdidaktik Englisch (TEFL) erläutert und dabei die Rolle des Englischen als lingua franca des globalen Nachhaltigkeitsdiskurses betont. Es folgt eine Ausführung der Relevanz und Herausforderungen der Verknüpfung von BNE und TEFL, wobei drei zentrale Problembereiche vorgestellt werden, die die empirische Forschung von Roger Dale Jones auszeichnen. Abschließend wird für eine optimistische Zukunftsperspektive plädiert, die positive Visionen in den Vordergrund rückt und über rein reaktive Ansätze hinausgeht, heißt es seitens der Universität Klagenfurt. Die Vorlesung wird in englischer Sprache abgehalten.

Das Bild auf 5min.at zeigt Roger Dale Jones von der Universität Klagenfurt.
©aau/photo riccio
Am Foto: Roger Dale Jones

Zur Person:

Roger Dale Jones studierte Germanistik an der University of Texas und an der University of North Carolina. 2018 promovierte er an der Uni­versität Gießen im Fach Englische Didaktik – in seiner Doktorarbeit befasste er sich mit dem Konzept der Video Game Literacy und den Aus­wirkungen auf den Fremdsprachenunterricht (EFL-Lernen). In den Jahren 2011 und 2012 war er Lektor an der Universität Gießen. 2016 bis 2017 arbeitete er an der Universität Lüneburg als Graduate Research Assistant und in der Zeit von 2017 bis 2023 war er an der Technischen Universität Braunschweig als Research Assistent tätig. 2021 bis 2022 übernahm er eine Vertretungsprofessur für den Bereich Englische Fachdidaktik an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Von 2022 bis 2023 arbeitete er an der Leibnitz Universität Hannover als Substitute Professor auf dem Lehrgebiet der Didaktik des Englischen.

Forschungsschwerpunkte
Digital Literacy: Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien (Video game literacy); Stellenwert digitaler Medien beim Sprachenlernen (EFL-classroom research) Global Citizenship Education: Rolle der globalen Armutsbildung für die Fremd­sprachenpädagogik

Zum Termin:

Wann: 22. Jänner 2025 um 17 Uhr

Wo: Universität Klagenfurt im Hörsaal 3 (Zentraltrakt der AAU)

Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes