Skip to content
/ ©AdobeStock/ luftklick
Symbolfoto
Bild auf 5min.at zeigt ein Feuerwehrauto.
Die Feuerwehr konnte den Einsatz rasch beenden. Die Schüler durften nach rund 30 Minuten wieder in das Klassenzimmer in St. Pölten zurück.

Schoko-Experiment geht schief: Gymnasium in St. Pölten geräumt

Ein harmloses Schoko-Experiment hat am Freitagvormittag zu einem Feuerwehreinsatz und einer Schulräumung im BORG St. Pölten geführt. Ursache war massive Rauchentwicklung durch Überhitzung im Physiksaal.

von Stefan Putz
1 Minute Lesezeit(165 Wörter)

Am Freitagvormittag wurde der Unterricht im BORG St. Pölten abrupt gestoppt, als ein Feueralarm ausgelöst wurde. Der Grund: Dichter Rauch im Physiksaal. Der Vorfall führte zu einer sofortigen Evakuierung von rund 1000 Schülern, berichtete die Krone. Feuerwehr und Polizei rückten aus, um den Vorfall zu klären

Unverhofftes Experiment mit Schokolade

Nach der Räumung des Schulgebäudes konnte schnell die Ursache des Vorfalls ermittelt werden. Ein Experiment im Physiksaal, das mit Schokolade zu tun hatte, war aus dem Ruder gelaufen. Durch eine Überhitzung kam es zu starker Rauchentwicklung. Glücklicherweise entzündete sich jedoch nichts, und es gab keine Brandgefahr. Der Einsatz wurde als Übung unter Echtzeitbedingungen bewertet, bei der keine Verletzten zu beklagen waren.

Rasche Rückkehr zum Unterricht

Nachdem die Lage geklärt war, konnte der Unterricht nach nur etwa einer halben Stunde fortgesetzt werden. Der Vorfall endete glimpflich und sorgte für eine unerwartete Unterbrechung des Schultages.

Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

Mehr Interessantes