
Kärnten Werbung setzt 2025 auf neue Events zur Saisonverlängerung
Trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten konnte die Kärntner Tourismuswirtschaft 2024 über 3,2 Millionen Gästeankünfte und über 13 Millionen Übernachtungen verbuchen. 2025 sollen neue Akzente gesetzt werden.
Mit ausgezeichneter Buchungslage ist Kärnten in die Wintersaison gestartet und auch für den Ferienmonat Februar zeichnet sich eine durchaus optimistische Prognose ab. „Dieses positive Signal gibt uns Rückenwind und zeigt, dass Kärnten als Urlaubsland ungebrochen attraktiv ist“, betont Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP). „Nun geben wir alles, um diesen positiven Trend bis ins Frühjahr zu halten.“ Dazu wolle man den Reformweg, den man in Kärnten eingeschlagen habe, konsequent weitergehen. „Die vier strategischen Stoßrichtungen Fokus auf Qualität, Internationalisierung, Verlängerung der Sommersaison und effiziente, zielgruppengenaue Kommunikation sind auch 2025 die Eckpfeiler der Arbeit der Kärnten Werbung“, erläutert Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner. Umgesetzt werden sollen neue Akzente, wie Events zur Saisonverlängerung, der Ausbau der Internationalisierung, klimafreundliche Wanderrouten, die Guide-MICHELIN-Kooperation und zahlreiche weitere Schwerpunkte.
Den Kärntner Frühling erradeln
So verwandelt sich das Rosental am 6. April in ein absolutes Zentrum für Gravelbiker. Nach der Wörthersee Gravel Race-Premiere in Velden am Wörthersee wird auch heuer wieder eine ausverkaufte Veranstaltung erwartet. Weiter geht es im Kärntner Radfrühling mit Velovista: Einer fünftägigen Radveranstaltung zum Thema Genussrad entlang des Wörthersees, dem Ossiacher See, dem Klopeiner See und der Drau. Das Event geht heuer zum ersten Mal über die Bühne und soll fixer jährlicher Termin werden. Jede Etappe wird mit kulinarischen, musikalischen und regionstypischen Highlights inszeniert. „Die neue Radveranstaltung bewerben wir auf unseren Kernmärkten Österreich und Deutschland. Gestartet werden die Werbemaßnahmen auf der derzeit stattfindenden Ferienmesse in Wien“, so Ehrenbrandtner.
Camping & Van Festival in Kärnten
Weitere Veranstaltungen zur Saisonverlängerung sind neben den bewährten Klassikern wie dem Ironman Kärnten oder der European Bike Week auch ein großes Camping & Van Festival im April als Auftakt in die Campingsaison sowie die ACB Convention4u, die von 30. Juni bis 2. Juli in der Region Villach stattfindet. Im Herbst setzt wiederum das Woman Balance Event neue Impulse. Geplant sind zudem gemeinsame Aktionen mit dem steirischen Tourismus im Zuge der Koralmbahn-Eröffnung. Zudem sollen klimafreundliche Wanderrouten mit Startpunkt bei den S-Bahnhöfen in Kärnten entwickelt und vermarktet werden. „Drei klimafreundliche Wanderrouten werden bereits im Frühling 2025 online gehen“, weiß der Kärnten Werbung Chef.
Kooperation mit Guide MICHELIN
Ein besonderes Highlight 2025 ist auch die Kooperation mit Guide MICHELIN, die Kärnten nun auch auf der internationalen Landkarte der Spitzengastronomie in Szene setzt. Am 21. Jänner präsentiert der Guide MICHELIN seine Restaurantauswahl 2025. Das Event wird durch die Österreich Werbung und die neun Landestourismusorganisationen mitgestaltet, ebenso wie die anschließende Kulinarik-Pressetour durch die Bundesländer.
Ausbau der Internationalisierung
In den letzten zehn Jahren haben sich zudem die Übernachtungszahlen in den vier zentraleuropäischen Ländern Tschechien, Polen, Slowakei und Ungarn gesteigert. Ehrenbrandtner: „Die Strategie der Internationalisierung wird weiter ausgebaut, mit Fokus auf die europäischen Märkte. In den Fernmärkten wird der Einstieg in den Markt USA als neues Gästepotenzial forciert. Mit einer eigenen Angebotsgruppe starten wir hier in Kooperation mit der Österreich Werbung mit den Themenschwerpunkten Natur Aktiv-Urlaub, Slow Food und den Erlebnissen im Alpe-Adria Raum in die Marktbearbeitung.“