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/ ©Europa Nostra Austria
Das Bild auf 5min.at zeigt das historische Bahnhofsgebäude Mixnitz-Bärenschützklamm.
Das historische Bahnhofsgebäude Mixnitz-Bärenschützklamm in der Steiermark soll abgerissen werden.

Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm vor dem Abriss

Das alte Bahnhofsgebäude Mixnitz-Bärenschützklamm in der Steiermark soll abgerissen werden. Es ist ein wichtiger Teil der Südbahn und wurde für das „7 Most Endangered“-Programm nominiert, um auf seinen Erhalt aufmerksam zu machen.

von Stella Sabitzer
2 Minuten Lesezeit(448 Wörter)

Das historische Bahnhofsgebäude Mixnitz-Bärenschützklamm in der Steiermark steht vor dem Abriss. Als bedeutendes Denkmal der Eisenbahntechnik des 19. Jahrhunderts ist es Teil der Südbahnstrecke, die Wien über Graz mit der Adriaküste verbindet, und eng mit den UNESCO-Welterbestätten Semmeringbahn und der Grazer Altstadt verknüpft. Der Bahnhof spielt eine wichtige Rolle im regionalen Verkehr und Tourismus. Trotz unzureichender Prüfung alternativer Lösungen droht nun der Abriss. Europa Nostra Austria hat ihn daher für das europaweite „7 Most Endangered 2025“-Programm nominiert, das von der Europäischen Kommission unterstützt wird und auf den Erhalt gefährdeter Kulturerbestätten aufmerksam macht.

Engagement für den Erhalt des Bahnhofs Mixnitz-Bärenschützklamm

Im Rahmen umfangreicher Bauprojekte der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sollen die Gleisanlagen modernisiert werden, was den Abriss des Bahnhofs und den Bau neuer Warteunterstände sowie einer Lärmschutzwand zur Folge hätte. Dabei bleibt die kulturelle, historische und soziale Bedeutung des Gebäudes unberücksichtigt. Eine Petition gegen den Abriss hat bereits rund 1.000 Unterstützer gefunden. Für den Erhalt und eine nachhaltige Nutzung des Bahnhofs engagieren sich Europa Nostra Austria, die Initiative Denkmalschutz und die Sektion Mixnitz des Österreichischen Alpenvereins.

Warum ist der Erhalt des Bahnhofs Mixnitz-Bärenschützklamm so wichtig?

Kulturelles Erbe: Der Bahnhof ist ein bedeutendes Zeugnis der österreichischen Eisenbahngeschichte und Teil der traditionsreichen Südbahnstrecke.
Touristischer Knotenpunkt: Er dient als zentrale Anbindung für Besucher der Bärenschützklamm, der Drachenhöhle und des Grazer Berglandes.
Nachhaltige Perspektive: Eine behutsame Modernisierung könnte den Tourismus stärken und umweltfreundliche Mobilität fördern.

Forderungen für den Erhalt des Bahnhofs

Europa Nostra Austria, die Initiative Denkmalschutz und die Sektion Mixnitz des Österreichischen Alpenvereins fordern die ÖBB, die Politik und die zuständigen Behörden auf, den Erhalt des Bahnhofs sorgfältig zu prüfen. Sie setzen sich für die Untersuchung alternativer Streckenführungen ein, um das historische Gebäude zu bewahren. Zudem fordern sie die Einbindung von Fachleuten aus den Bereichen Denkmalschutz und Tourismus in die Planung sowie die Entwicklung eines nachhaltigen Revitalisierungskonzepts zur Modernisierung und zukünftigen Nutzung des Bahnhofs.

Erhalt gefährdeter Kulturerbestätten

Das „7 Most Endangered“-Programm von Europa Nostra und dem European Investment Bank Institute (EIB) macht auf bedrohte Kulturstätten aufmerksam und bietet fachliche sowie finanzielle Unterstützung. Der Programmbeirat betont die Bedeutung der historischen Österreichischen Südbahn als Meisterwerk der Ingenieurskunst des 19. Jahrhunderts. Der Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm, rund 50 km südlich der UNESCO-Welterbestätte Semmeringeisenbahn gelegen, ist ein wichtiger Teil dieses Erbes und spielt eine zentrale Rolle im Güterverkehr sowie im Tourismus.

Erhalt als Chance für moderne Bahn und Kulturerbe

„Hier würde ein Stück europäischer Bau- und Kulturgeschichte vernichtet, das seit dem 19. Jahrhundert Generationen von Reisenden inspiriert und einer ganzen Region als Tor in die Alpen dient“, betont Wolfgang Rohrbach, Präsident von Europa Nostra Austria. Der „7 Most Endangered“-Status erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das historische Empfangsgebäude erhalten bleibt und als Beispiel für die gelungene Verbindung von Kulturerbe und moderner Bahninfrastruktur dienen kann.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 31.01.2025 um 08:56 Uhr aktualisiert
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