Skip to content
/ ©5 Minuten
Symbolfoto
Ein Bild auf 5min.at zeigt eine Demo in Wien.
In Wien wurden acht Demonstranten festgenommen.

Unangemeldete Demo vor Botschaft: Polizei greift bei Sitzstreik durch

Am 10. Juni kam es in Wien-Währing zu einer unangemeldeten Kundgebung vor der israelischen Botschaft. Acht Personen wurden festgenommen, nachdem sie trotz Auflösung sitzen blieben.

von Sabrina Tischler Sabrina Tischler Online Redaktion 5 Minuten
1 Minute Lesezeit(108 Wörter)
Wählen Sie 5min.at als bevorzugte Google-Quelle

Gestern, dem 10. Juni, gegen 13 Uhr, fand in Währing eine unangemeldete Kundgebung vor der israelischen Botschaft statt, die von der Polizei aufgrund der erheblichen Beeinträchtigung des Botschaftsbetriebs als auch des Individualverkehrs aufgelöst wurde. Nachdem die Versammlung gemäß den Bestimmungen des Versammlungsgesetzes untersagt und die Auflösung mehrmals über Lautsprecher verkündet wurde, verließen einige der Teilnehmer den Botschaftsbereich. Die verbliebenen Demonstranten begaben sich in einen Sitzstreik und verharrten trotz Abmahnung in der Fortsetzung der strafbaren Handlung. Acht Personen wurden daraufhin vorläufig festgenommen und in ein Polizeianhaltezentrum gebracht. Sie wurden nach den Bestimmungen des Versammlungsgesetzes angezeigt.

Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.
Mehr Interessantes