Austropop-Band verkündet Trennung nach zehn Jahren live im Radio
Granada hören auf. Live bei Antenne Steiermark verkündete die Band am Montagmorgen ihre Trennung. Nach zehn Jahren, vier Alben und unzähligen Konzerten ist im Herbst endgültig Schluss.
Zehn Jahre lang waren sie ein Fixpunkt im Neo-Austropop, doch nun ist Schluss. Die Grazer Band Granada hat Montagfrüh live bei Antenne Steiermark ihre Trennung bekannt gegeben. Sänger Thomas Petritsch und Schlagzeuger Roland Hanslmeier erklärten im Studio der Muntermacher-Sendung: Nach vier Alben, vielen Konzerten und einem Jahrzehnt voller Musik sei der Moment gekommen, Abschied zu nehmen. Die Entscheidung kommt nicht aus Streit, sondern, wie es im Interview hieß, „aus einem Ort der Dankbarkeit“. Granada wollen das Kapitel bewusst und mit Stil abschließen. Petritsch und Hanslmeier sprachen offen über einen langen Reifungsprozess, an dessen Ende nun der Schlussstrich steht.
Letzte Auftritte im Herbst
Ganz vorbei ist es aber noch nicht: Die aktuelle Tour wird wie geplant beendet. Das vorerst letzte Konzert spielt Granada im September auf den Kasematten in Graz. Ein Zusatzkonzert im Oktober soll dann endgültig den Schlussakkord setzen. Der Vorverkauf startet heute um 8 Uhr.
Zehn Jahre Stil, Schmäh und Spielfreude
Gegründet 2015 von Thomas Petritsch, war Granada mehr als eine Band; sie war ein musikalisches Lebensgefühl. Mit Songs wie „Eh Ok“, „Ottakring“, „Feiawerk“ oder „Palmen am Balkon“ trafen sie einen Ton, der zwischen Leichtigkeit und Tiefgang pendelte. Die Mischung aus steirischer Unverkrampftheit, Wiener Charme und balkaneskem Schwung wurde zu ihrem Markenzeichen. „1’30“, ihr letztes Studioalbum, war musikalisch wie thematisch ein kurzer, ehrlicher Blick, „ein Album wie ein Wimpernschlag“, so der Sender. Mit Thomas Petritsch (Gesang), Alexander Christof (Akkordeon), Lukacz Custos (Gitarre), Jürgen Schmidt (Bass) und Roland Hanslmeier (Schlagzeug) bleibt Granada als Band in Erinnerung, die ohne große Inszenierung genau das geliefert hat, was zählt: Musik mit Haltung, Herz und Humor.