„Tour de Franz“: Promis treten für Kärntner in Not in die Pedale
Angeführt von Franz Klammer radelten Promis aus Sport, Politik und Wirtschaft auch heuer wieder rund 100 Kilometer für Kärntner Familien in Not. Das exklusive Charity-Event "Tour de Franz" fand heuer im Raum Villach statt.
Angeführt von Olympiasieger und „Skikaiser“ Franz Klammer überquerten am 6. August 120 Radlerinnen und Radler die Ziellinie der „Tour de Franz“ in Treffen. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, Ski-Olympiasiegerin Kathi Truppe und Olympiasieger Felix Gottwald sowie viele weitere prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport traten rund 100 Kilometer für den guten Zweck in die Pedale. Bei der Charity-Sportveranstaltung werden Spenden für Kärntner Familien in Not gesammelt.
„Mein Dank gebührt dem anderen Kaiser“
Seit 2011 gibt es die „Tour de Franz“, wobei jedes Jahr ein neuer Start und Zielpunkt der Ausfahrt festgelegt wird. Die Teilnehmerrunde ist exklusiv: „Eine Teilnahme ist nur auf Einladung Franz Klammers möglich“, wird auf der Homepage der Charity-Veranstaltung erklärt. Dieses Jahr führte die Strecke vom Sportplatz Treffen, über den Villacher Hauptplatz, Velden, Faaker See und Fürnitz zurück an den Startpunkt nach Treffen. Der Erlös kommt Kindern und Familien, die Hilfe benötigen, zugute. Wie im Vorjahr, konnten auch heuer rund 50.000 Euro lukriert werden. „Mein Dank gebührt dem anderen Kaiser – nämlich dem Skikaiser – Franz Klammer, dem Organisationsteam und allen, die kräftig in die Pedale getreten und gespendet haben“, so Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser.