Verdacht auf radioaktives Material an Müllabfuhrwagen: Großeinsatz in Graz
Großer Polizeieinsatz in Graz: Die Moserhofstraße ist derzeit großräumig abgesperrt. Grund ist ein möglicher Fund von radioaktivem Material in einem Müllabfuhrfahrzeug.
„Was ist bitte aktuell [Montag, 9. Februar 2026] los in der Moserhofstraße? Es ist alles abgesperrt, totales Polizeiaufgebot in Schutzkleidung und es dürfen keine Menschen auf die Strasse. Alle Ampeln blinken Rot und alle Autos werden zurückgeschickt. Die Kinder dürfen nicht von Kindergarten und Schulen abgeholt werden. Alle Eltern wurden verständigt, aber keine Auskünfte“, meldet eine Leserin gegenüber 5 Minuten.
Möglicher radioaktiver Fund bei Müllabfuhrfahrzeug
Auf Nachfrage von 5 Minuten bestätigt die Landespolizeidirektion Steiermark einen laufenden Polizeieinsatz. Es handle sich um einen sicherheitsrelevanten Vorfall, weshalb umfangreiche Maßnahmen gesetzt wurden. Das Gebiet rund um den Einsatzort wurde vorsorglich abgesperrt, um mögliche Gefahren für die Bevölkerung auszuschließen. Nach Angaben der Polizei besteht der Verdacht, dass sich in einem Müllabfuhrfahrzeug ein gefährlicher Stoff befindet. „An einem Müllabfuhrfahrzeug wurde möglicherweise radioaktives Material entdeckt. Derzeit sind Spezialisten im Einsatz, um den Verdacht zu überprüfen.“
#Update: Entwarnung nach Einsatz: Keine radioaktive Strahlung festgestellt
Nach Angaben der Polizei wurde zunächst ein aus Wien kommender Transporter kontrolliert, da der Verdacht bestand, dass sich möglicherweise radioaktiv belastetes Material im Fahrzeug befindet. Aus Sicherheitsgründen sperrten die Einsatzkräfte daraufhin die Moserhofgasse weiträumig ab. Nach eingehender Überprüfung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden: Wie ein Polizeisprecher nun bestätigt, wurde keine nennenswerte radioaktive Strahlung festgestellt. Auch die beiden Lenker des Fahrzeugs wurden vorsorglich medizinisch untersucht, eine Gesundheitsgefährdung bestand nicht.