Skip to content

Häufig gestellte Fragen

Unter der Marke 5 Minuten wird die Website www.5min.at betrieben. 5 Minuten berichtet aus ganz Kärnten mit den beiden Schwerpunkten Villach und Klagenfurt. Seit zwei Jahren versorgen wir auch LeserInnen aus der Steiermark mit Schwerpunkt Graz mit Informationen. Überregionale News, damit meinen wir Nachrichten aus Österreich, die für Kärntner und Steirer interessant sein könnten, werden ebenfalls veröffentlicht und auch die Berichterstattung aus Wien wurde intensiviert.

Ja. LeserInnen können unser Angebot gratis nutzen.

Auf der Startseite findest du Österreich-Inhalte. Regionale News sind ganz einfach unter den Regionen Wien, Kärnten, Villach, Klagenfurt, Steiermark und Graz zu finden. Du kannst die Regionen am Handy, Tablet oder PC ganz oben in der Navigation auswählen. Siehe die News über den Aufbau die Gestaltung vom Newsportal 5 Minuten.

Regionale News aus Wien, Villach, Klagenfurt, ganz Kärnten, Graz und der ganzen Steiermark. Da sich die Kärntner, Wiener und Steirer zusehends für überregionale Inhalte interessierten, haben wir beschlossen auch Österreich-Themen zu veröffentlichen, die für sie interessant sein können.

Auf unserer Website gibt es die Möglichkeit sein Gerät (aktuell nur Android möglich) für Push-News anzumelden. Wähle hierfür die Regionen aus, die dich interessieren. Die Nachrichten werden ganz einfach auf dein Gerät, auf dem du dich angemeldet hast, geschickt. Das Deaktivieren dieser Nachrichten geht dort ebenso leicht. Das Service ist natürlich kostenlos und du kannst dich entweder jeweils für die Regionen Österreich, Wien, Kärnten, Villach, Klagenfurt, Steiermark und Graz anmelden. Oder du aktivierst alle Regionen, die dich interessieren.
LINK: www.5min.at/push-messaging.

Über Google Analytics* zeigt sich, dass 2025 durchschnittlich über 1 Mio. Endgeräte pro Monat auf www.5min.at zugreifen.

5 Minuten finanziert sich hauptsächlich durch Werbebuchungen regionaler Unternehmen sowie nationale und internationale Vermarktungspartner. Seit 2024 bekommt 5 Minuten erstmals auch staatliche Förderungen, gemeint ist damit die Qualitätsjournalismusförderung.

Es gibt keine Nähe zu Institutionen, politischen Parteien oder Unternehmen. Herausgeber von www.5min.at ist die Fivemedia GmbH und wurde 2017 als Start Up ohne Konzernzugehörigkeit von Mag. Yvonne Schmid-Berger gegründet und ist seither in privater Hand.

Themen müssen aus Wien, Kärnten oder der Steiermark stammen. Bei der Auswahl wird das Leser-Verhalten analysiert. Was oft gelesen wird, wird auch öfter thematisch aufgegriffen. Du findest, ein bestimmtes Thema wiederholt sich? Dann dürften sich einige andere Leser dafür interessieren.

In 5 Minuten sollten LeserInnen alles Relevante darüber erfahren, was in Kärnten, Wien und der Steiermark passiert. Es gibt auch detaillierte Beiträge, diese werden als  „Recherche““Hintergrund”, “Reportage” oder “Interview” gekennzeichnet. Mittlerweile gibt es auch knackige und präzise News aus ganz Österreich.

Dann freuen wir uns sehr, wenn du uns schreibst. Nach Überprüfung und Recherche werden diese gerne veröffentlicht. Schick uns deine Idee an redaktion@5min.at für Kärnten oder an graz@5min.at. für die Steiermark. Unter wien@5min.at erreichst du die KollegInnen, die in Wien für dich da sind.

Die Redaktion ist 24/7 ausschließlich unter redaktion@5min.at / graz@5min.at oder wien@5min.at erreichbar. Wenn du uns etwas Aktuelles schicken möchtest, dann bitten wir dich, ein selbstgemachtes Foto oder ein Video sowie ein paar kurze Infos mitzuschicken. Du kannst dafür auch unser Leserformular verwenden.

Ja. Kommentare werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert, täglich sind dafür zwei MitarbeiterInnen im Einsatz. Allerdings: Nutzer sind für ihre Kommentare selbst verantwortlich. Täglich verzeichnen wir auf allen Social Media Plattformen über 1.000 Kommentare, weswegen wir auch eine KI-Software im Einsatz haben, die die Kommentare überprüft. Weil auch wir etwas übersehen können, ist uns deine Mithilfe sehr willkommen. Rassistische und beleidigende Formulierungen werden verborgen, gelöscht und/oder Nutzer auch gesperrt. Dir fällt etwas auf? Dann schreib uns, wir kümmern uns sofort darum und sind gerne unter redaktion@5min.at erreichbar.

Ja, wenn du nicht nur dein Produkt verkaufen, sondern auf ein modernes Storytelling zurückgreifen und Geschichten erzählen möchtest – die in Erinnerung bleiben. Gerne sind wir unter marketing@5min.at erreichbar. Alle Infos hier.

Im Kern bezeichnet Bürgerjournalismus einen partizipativen Journalismus, bei dem Bürger eine aktive Rolle bei Recherche und Nachrichtenübermittlung spielen. Da viele Informationen auf 5 Minuten von LeserInnen stammen, haben wir uns dazu entschlossen, diese auch kostenlos weiterzugeben.

Die internationalen Experten der Initiative NewsGuard hat im Oktober 2023 und 2024 www.5min.at analysiert. Die Initiative widmet sich weltweit dem Kampf gegen Fehlinformationen und beurteilt österreichweit Nachrichtenplattformen nach wichtigen Qualitätskriterien. Abhängig davon, inwieweit Webseiten neun unpolitische Kriterien erfüllen, die jeweils unterschiedlich gewichtet werden, erhalten die Newsportale einen Score von 0 bis 100. News Guard weist für 5min.at 100 Punkte von 100 aus. Was bedeutet das? Sehr glaubwürdig: 5 Minuten erfüllt alle neun Standards für Glaubwürdigkeit und Transparenz.

Wir setzen aktuell künstliche Intelligenz unterstützend ein und weisen am Ende der Artikel darauf hin. Die Endkontrolle und der Großteil der redaktionellen Arbeit obliegt den redaktionellen Mitarbeitern und bleibt in menschlicher Hand.

Sind Korrekturen bei Beiträgen notwendig, weisen wir am Ende des Artikels mit Zeitstempel der Änderung darauf hin und erklären auch, warum diese notwendig war.

Bleib immer am Puls der Zeit – mit den RSS-Feeds von 5 Minuten

Du willst rund um die Uhr topaktuell informiert sein? Mit den RSS-Feeds von 5 Minuten landen die neuesten Nachrichten automatisch auf deinem Bildschirm – ganz ohne zusätzlichen Aufwand.

Ob im Browser oder in deinem persönlichen Reader: Die Feeds aktualisieren sich laufend, damit du immer sofort siehst, was wichtig ist. Keine wichtige 5 Minuten Meldung entgeht dir mehr.

Mit nur einem Klick kannst du die gesamte Story lesen – schnell, einfach und kostenlos. So hast du jederzeit alle News aus Österreich und deiner Region im Blick. Praktischer geht’s nicht: Einmal eingerichtet, versorgen dich die RSS-Feeds von 5 Minuten dauerhaft mit den wichtigsten Schlagzeilen – und das in Echtzeit. Hier findest du die Auswahl an RSS-Feeds aller Nachrichten von 5 Minuten:


Österreich
https://www.5min.at/feed/rss_oesterreich/
 
Kärnten
https://www.5min.at/feed/rss_villach/
https://www.5min.at/feed/rss_klagenfurt/
https://www.5min.at/feed/rss_kaernten/
 
Steiermark
https://www.5min.at/feed/rss_graz/
https://www.5min.at/feed/rss_steiermark/
 
Wien
https://www.5min.at/feed/rss_wien/