Wechsel zu Villach.today Wechsel zu Kärnten.today

Sie finden hier eine schnelle und unkomplizierte Übersicht über News aus Ihrer Region.

Klagenfurt.today

20.1 °C
1 km/h (XX)

Aktuelles Wetter:

Temperatur: 20.1 °C • Windgeschwindigkeit: 1 km/h (XX)

Regen:

  • 17.09.2019 - 9.6 cm Regen am Tag
  • 18.09.2019 - 0.5 cm Regen am Tag

17. September 2019

Leute - Klagenfurt
© pixabay

Welzenegg - 14:04 Uhr - Spaß für Groß und Klein

Handeln & Feilschen beim Welzenegger Familien­flohmarkt

Am Sonntag, 22. September, kannst du beim großen Familienflohmarkt im Welzenegger Park viele verborgene Schätze entdecken. Zwischen Spielsachen, Kleidungsstücken, Büchern und mehr findest du bestimmt etwas, das dir gefällt. Du hast selbst genug Dinge zu Hause herumliegen, die du nicht mehr brauchst? Dann komm spontan vorbei und betreibe deinen eigenen Stand. 
 1 Minuten Lesezeit (123 Wörter)
Wirtschaft - Klagenfurt
Über 300 Gäste feierten gemeinsam mit dem Verein am Eröffnungswochenende.
Über 300 Gäste feierten gemeinsam mit dem Verein am Eröffnungswochenende. © Soundclub Klagenfurt

Klagenfurt - 12:49 Uhr - Blues, Rock, Funk & Jazz

Soundclub feierte sensa­tionelle Er­öffnung

Der Klagenfurter Soundclub ist wieder da und startet in der neuen Location in der Bahnhofsstraße voll durch. Bereits das Eröffnungswochenende am 13. und 14. September 2019 ist ein voller Erfolg gewesen. 
 2 Minuten Lesezeit (270 Wörter)
ANZEIGE
Wirtschaft - Klagenfurt
Andrea Brennacher-Springer wurde von „Frau in der Wirtschaft Kärnten“ als „Unternehmerin des Monats September 2019“ ausgezeichnet.
Andrea Brennacher-Springer wurde von „Frau in der Wirtschaft Kärnten“ als „Unternehmerin des Monats September 2019“ ausgezeichnet. © Anita Arneitz

Klagenfurt - 11:43 Uhr - "Unternehmerin des Monats"

Brennacher-Springer startet mit neuem Reise­büro­konzept durch

Andrea Brennacher-Springer führt in der dritten Generation „Springer Reisen“ mit rund 130 Mitarbeitern. Jetzt startet sie mit neuem Reisebürokonzept. Dafür wurde sie als „Unternehmerin des Monats September 2019“ ausgezeichnet.
 2 Minuten Lesezeit (290 Wörter)
Leute - Klagenfurt
v.l.n.r.: Fotograf Michael Seyer und LH Peter Kaiser
v.l.n.r.: Fotograf Michael Seyer und LH Peter Kaiser © LPD Kärnten/Just

Klagenfurt - 08:56 Uhr - Im Klagenfurter Stadthaus:

Künstler holt Tiere des Gnaden­hofs auf den roten Teppich

Porträts der Tiere des Gnadenhofs Melcherhof stellt Kunstfotograf Michael Seyer in den Fokus seiner neuesten Ausstellung „Red Carpet Gnadenhof“. Diese wurde am Montag, den 16. September 2019, in der Studiogalerie des Klagenfurter Stadthauses von Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser eröffnet.
 1 Minuten Lesezeit (176 Wörter)

16. September 2019

Aktuell - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © ÖAMTC

St. Veit an der Glan - 20:48 Uhr - Nach Beziehungsstreit:

Alkolenker flüchtete mit über 200 km/h vor der Polizei

Heute Nachmittag wurden Polizeibeamte zu einer Straße in St. Veit gerufen, wo gerade ein Beziehungsstreit eskalierte. Der darin verwickelte 34-jährige Klagenfurter war deutlich alkoholisiert. Der Mann verweigerte einen Alkoholtest, rannte zum Auto und fuhr davon. Eine Fahndung wurde eingeleitet. Teilweise mit über 200 km/h flüchtete der Alkolenker vor der Polizei. 
 1 Minuten Lesezeit (234 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 20.54 Uhr
Aktuell - Klagenfurt
© FF Krumpendorf

Krumpendorf - 20:38 Uhr - Misthaufen fing Feuer

Frau bemerkte Brand erst beim Eintreffen der Feuerwehr

Heute Nachmittag ging ein Misthaufen in Krumpendorf in Flammen auf - ausgelöst wurde der Brand durch gelöschte Asche, die eine 28-jähriger Frau darauf entsorgte. Eine Nachbarin nahm die starke Rauchentwicklung war und alarmierte die Feuerwehr. Erst als diese eintraf, bemerkte die 28-Jährige das Feuer.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (92 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 20.38 Uhr
Sport - Klagenfurt
Gemeinsam mit Austria-Präsident Ivica Peric besuchte Julian von Haacke
Gemeinsam mit Austria-Präsident Ivica Peric besuchte Julian von Haacke "For Forest". © SK Austria Klagenfurt

Klagenfurt - 18:24 Uhr - Julian von Haacke:

Deutsche Verstärkung beim SK Austria Klagenfurt

Die Austria Klagenfurt freut sich über weitere Verstärkung: Julian von Haacke wechselt vom deutschen Zweitligisten SV Darmstadt nach Waidmannsdorf. Der 25-Jährige wird seine Fähigkeiten im Mittelfeld der Violetten einbringen.
 1 Minuten Lesezeit (233 Wörter)
ANZEIGE
Aktuell - Klagenfurt
Als die Schwester der Ex-Freundin die Polizei rufen wollte, schlug ihr der Klagenfurter das Handy aus der Hand und verletzte sie dabei leicht.
SYMBOLFOTO Als die Schwester der Ex-Freundin die Polizei rufen wollte, schlug ihr der Klagenfurter das Handy aus der Hand und verletzte sie dabei leicht. © Fotolia 195435056

Klagenfurt - 17:13 Uhr - Streit mit Ex-Freundin eskalierte

Klagenfurter rastete in Geschäft aus

Ein 22-jähriger Klagenfurter suchte am heutigen Montag, dem 16. September, in einem Geschäft in Klagenfurt am Wörthersee gegen 10.00 Uhr seine 30-jährige Ex-Freundin auf. Dort geriet er mit der ebenfalls anwesenden 27-jährigen Schwester seiner Ex-Freundin in Streit.
 1 Minuten Lesezeit (131 Wörter)
Sport - Klagenfurt
© LPD Kärnten/Gert Eggenberger

Klagenfurt - 16:45 Uhr - „1. Tag des Volleyballs“ im Sportpark

Heute schon gebaggert?

Im Olympiazentrum des Sportparks Klagenfurt stellte heute Sportreferent LH Peter Kaiser gemeinsam mit Alexander „Xandi“ Huber (Kärntner Volleyball Verband ), Karin Frühbauer (Volleyball Leistungszentrum Kärnten) und Gert Unterköfler (Sportpark Klagenfurt) den „Tag des Volleyballs“ im Rahmen eines Pressegespräches vor.
 2 Minuten Lesezeit (307 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 22.17 Uhr
Wirtschaft - Klagenfurt
In der Bahnhofstraße wird der coole Dogstore eröffnet.
In der Bahnhofstraße wird der coole Dogstore eröffnet. © 5min

Klagenfurt - 16:09 Uhr - Coole Accessoires für Vierbeiner:

Auf den Hund ge­kommen: Stylischer Dog­store eröffnet

Hast du auch die Nase voll von gewöhnlichen Hundeleinen? Dann bist du im Dogstore "Whitekennel" genau richtig! Hier gibt es exklusive Halsbänder und Leinen für den besten Freund des Menschen. Das Geschäft öffnet am 20. September in der Bahnhofstraße.
 1 Minuten Lesezeit (212 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 16.14 Uhr
Leute - Klagenfurt
© Norbert Zarnhofer

St. Peter - 15:39 Uhr - Mit-Mach-Tag

Mach es wie Grisu und schnuppere Feuerwehr­luft

Du wolltest immer schon mal wissen, wie es bei der Feuerwehr abläuft? Dann schau beim Mit-Mach-Tag der FF Klagenfurt-St. Peter am 21. September 2019 vorbei und finde es heraus.
 1 Minuten Lesezeit (175 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 15.41 Uhr
Aktuell - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © Fotolia 132036332

Klagenfurt - 15:05 Uhr - In der Nacht:

Diebe räumten Klagenfurter Lokal aus

Heute Nacht wurde in ein Lokal in Klagenfurt eingebrochen. Die Diebe schnappten sich die Registrierkasse und Kellner-Brieftaschen.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (59 Wörter)
Politik - Klagenfurt
Gerade die Jugend müsse mit dem Thema Wald vertraut gemacht und sensibilisiert werden, so Klagenfurts Bürgermeisterin Mathiaschitz.
Gerade die Jugend müsse mit dem Thema Wald vertraut gemacht und sensibilisiert werden, so Klagenfurts Bürgermeisterin Mathiaschitz. © For Forest/Gerhard Maurer

Klagenfurt - 12:21 Uhr - Binnen weniger Tage ausgebucht!

Neu: Workshops für Kärntner Schüler im Stadion­wald

Ein Ziel der Kunstinstallation „FOR FOREST – Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“ war es von Anfang an die Sensibilisierung der Besucher zum Thema Ökosystem Wald zu fördern. Als Rahmenprogramm werden für Schüler nun Workshops angeboten.
 2 Minuten Lesezeit (285 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 12.32 Uhr
Aktuell - Klagenfurt
Leicht beschädigte Batterien und Akkus können auch im Hausmüll zu einer akuten Brandgefahr werden.
Leicht beschädigte Batterien und Akkus können auch im Hausmüll zu einer akuten Brandgefahr werden. © Stadtpresse Klagenfurt

Klagenfurt - 11:12 Uhr - Batterien und Akkus richtig entsorgen!

Brandgefahr: Passt auf, was ihr in den Müll werft!

Gestern Abend mussten Einsatkräfte der Feuerwehr zu einem Brand in der Abfallbewirtschaftungsanlage in Klagenfurt ausrücken. 5-Minuten berichtete. Die Brandursache war vorerst nicht klar, es wurde jedoch festgestellt, dass eine Batterie für das Ausbrechen des Feuers verantwortlich war. Die Stadt Klagenfurt bittet nun um Vorsicht bei den Dingen, die im Müllkübel landen.
 2 Minuten Lesezeit (280 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 11.14 Uhr
Aktuell - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © fotolia.com / Gerhard Seybert

Klagenfurt - 10:44 Uhr - Dieb verhielt sich auffällig:

Geschnappt: Er fiel auf, weil er eine Damen­tasche trug

Am 16. September 2019 um 4.52 Uhr wurde von einer Klagenfurterin angezeigt, dass sich am Grundstück des Nachbarn eine verdächtige Person befinden soll. Eine Nachschau beim Nachbarn verlief vorerst negativ, jedoch konnte bei einer Fahndung in der örtlichen Umgebung die verdächtige Person angetroffen werden. Diese trug eine Damenhandtasche mit sich, die offensichtlich nicht der Person, nämlich einem 27-jährigen Mann aus Klagenfurt, gehörte.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (113 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 10.54 Uhr
Aktuell - Klagenfurt
Der eine Motorradfahrer war mit 135 km/h, der andere mit 133 km/h in einem jeweils mit einem Tempolimit von 50 km/h beschilderten Bereich unterwegs.
SYMBOLFOTO Der eine Motorradfahrer war mit 135 km/h, der andere mit 133 km/h in einem jeweils mit einem Tempolimit von 50 km/h beschilderten Bereich unterwegs. © pixabay.com | picjumbo

Bezirk Klagenfurt - 07:37 Uhr - Angehalten und angezeigt:

85 km/h zu schnell: Polizei schnappt zwei Raser

Erst gestern Morgen wurde bei einem PKW-Lenker eine Geschwindigkeitsübertretung von 82 km/h auf der A2 Südautobahn gemessen. 5-Minuten berichtete. Am selben Tag gingen den Kärntner Polizeibeamten jedoch noch zwei weitere Raser ins Netz.
 1 Minuten Lesezeit (212 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 07.38 Uhr
ANZEIGE

15. September 2019

Sport - Klagenfurt
© Leo Vymlatil

Wien/Klagenfurt - 21:19 Uhr - Nach Penaltyschießen:

KAC musste sich in Wien geschlagen geben

Obwohl sie über 65 Spielminuten hinweg nie in Rückstand gelegen waren, mussten sich die Rotjacken am Sonntagabend, dem 15. September, auswärts bei den Vienna Capitals mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben.
 2 Minuten Lesezeit (341 Wörter)
Aktuell - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © KK

Klagenfurt-Land - 20:21 Uhr - Mann wollte die Tankstelle ausrauben

Mutiger Tankwart schnappte sich bewaffneten Maskierten

Sehr mutig handelte heute ein 44-jähriger Tankwart, der den Mann, der die Tankstelle ausrauben wollte, verfolgte und trotz Messerangriff zu Boden brachte.
 2 Minuten Lesezeit (254 Wörter) | Änderung am 15.09.2019 - 20.21 Uhr
Aktuell - Klagenfurt
Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt und mehrere Freiwillige Feuerwehren rückten zu dem Einsatz aus.
Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt und mehrere Freiwillige Feuerwehren rückten zu dem Einsatz aus. © FF Haidach

Klagenfurt - 19:51 Uhr - Brand bereits gelöscht!

Sirenenalarm: Box in Abfall­bewirtschaftungs­anlage in Flammen

Am heutigen Sonntag, dem 15. September, heulten gegen 19.15 Uhr die Sirenen über Klagenfurt. Grund dafür war ein Einsatz der Feuerwehren. Laut ersten Informationen stand eine Box mit Abfallmaterial in der Abfallbewirtschaftungsanlage in Flammen.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (68 Wörter) | Änderung am 16.09.2019 - 07.04 Uhr
Wirtschaft - Klagenfurt
Heuer besuchten 54.000 Besucher die Herbstmesse in Klagenfurt.
Heuer besuchten 54.000 Besucher die Herbstmesse in Klagenfurt. © Kärntner Messen

Klagenfurt - 17:55 Uhr - Tradition trifft Innovation

Voller Erfolg: Das war die 86. Herbst­messe in Klagenfurt

Obwohl sie heuer bereits zum 86. Mal stattfand, hat die HERBSTMESSE KLAGENFURT vom 11. bis 15. September 2019 trotz Onlinehype nichts an Attraktivität verloren. Ganz im Gegenteil: „Die Kärntnerinnen und Kärntner lieben es, auch mal im echten Leben zu shoppen und alle Produkte dreidimensional zu entdecken“, so Messepräsidentin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Messe-Geschäftsführer Dr. Bernhard Erler.
 2 Minuten Lesezeit (272 Wörter)
ANZEIGE
ANZEIGE