fbpx
Wechsel zu Villach.today Wechsel zu Kärnten.today

Sie finden hier eine schnelle und unkomplizierte Übersicht über News aus Ihrer Region.

Klagenfurt.today

°C
km/h ()

Aktuelles Wetter:

Temperatur: °C • Windgeschwindigkeit: km/h ()

28. November 2020

Aktuell - Klagenfurt
Zwei nebeneinander abgestellte Fahrzeuge waren heute Abend in der Klagenfurter Innenstadt in Brand geraten.
Zwei nebeneinander abgestellte Fahrzeuge waren heute Abend in der Klagenfurter Innenstadt in Brand geraten. © Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Klagenfurt - 20:17 Uhr - Brandursache unbekannt:

Berufsfeuerwehr löschte brennende Autos in der Innenstadt

Am heutigen Samstag, dem 28. November, kam es in den Abendstunden zu einem Einsatz der Berufsfeuerwehr Klagenfurt. Ersten Informationen zufolge waren zwei PKW in der Klagenfurter Innenstadt in Brand geraten.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (59 Wörter)
Sport - Klagenfurt
Injoy-Geschäftsführer Marcel Kuster will mit den sanierten Plätzen die Sportart Squash zurück in die Landeshauptstadt bringen.
Injoy-Geschäftsführer Marcel Kuster will mit den sanierten Plätzen die Sportart Squash zurück in die Landeshauptstadt bringen. © KK

Klagenfurt - 19:16 Uhr - Eröffnung im Jänner geplant:

Injoy-Geschäftsführer will Squash wieder nach Klagenfurt bringen

Wenn es um die Sportart Squash geht, sucht man in Kärnten oft vergeblich nach Möglichkeiten, den Sport auszuüben. Nur recht wenige Plätze existieren aktuell im Bundesland. In Klagenfurt soll sich das aber bald ändern, denn schon im Jänner sollen dort zwei neu rennovierte Squash-Courts ihre Pforten öffnen.
 1 Minuten Lesezeit (200 Wörter)
ANZEIGE
Sport - Klagenfurt
Am Sonntag treffen die Rotjacken erneut auf die Vienna Capitals. Am Bild: Koch Thomas (KAC) und Vause Taylor (Vienna Capitals).
Am Sonntag treffen die Rotjacken erneut auf die Vienna Capitals. Am Bild: Koch Thomas (KAC) und Vause Taylor (Vienna Capitals). © EC-KAC/Kuess

Klagenfurt - 15:45 Uhr - Übertragung im Free-TV:

Morgen: Rotjacken treffen in Klagenfurt auf Vienna Capitals

Das Heimspiel der Rotjacken gegen die Vienna Capitals, die Neuauflage der Finalserie von 2019, ist am morgigen Sonntag, dem 29. November, live auf Puls24 zu sehen.
 4 Minuten Lesezeit (480 Wörter)
Leute - Klagenfurt
Diakonie Rektor Hubert Stotter, Iris Strasser, Netzwerk Verantwortung Zeigen, Michaela Sapetschnig, Leiterin Personalmanagement der Kelag und Dompfarrer Peter Allmaier vor dem großen Adventskranz.
Diakonie Rektor Hubert Stotter, Iris Strasser, Netzwerk Verantwortung Zeigen, Michaela Sapetschnig, Leiterin Personalmanagement der Kelag und Dompfarrer Peter Allmaier vor dem großen Adventskranz. © Arnold Pöschl

Klagenfurt - 12:39 Uhr - 3 Meter groß

Riesiger Advents­kranz bringt Licht in die Vor­weihnachts­zeit

Ab morgen erstrahlt der große Diakonie-Adventkranz vor dem Klagenfurter Dom wieder. Mit seinen 28 Kerzen (4 für die Sonntage, 24 für die Tage bis Weihnachten) ist er ein strahlender Wegbegleiter bis Weihnachten.
 2 Minuten Lesezeit (282 Wörter) | Änderung am 28.11.2020 - 12.41 Uhr
Leute - Klagenfurt
Katrin Starc (Caritas Kärnten), Dietmar Podobnig (Fundamt Klagenfurt),
Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und Annemarie Gruber (Fundamt Klagenfurt).
Katrin Starc (Caritas Kärnten), Dietmar Podobnig (Fundamt Klagenfurt), Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und Annemarie Gruber (Fundamt Klagenfurt). © Sozialabteilung Klagenfurt

Klagenfurt - 12:30 Uhr - Spende an Eggerheim

Verloren gegangene Kleidungs­stücke helfen Bedürftigen

Immer wieder landen verloren gegangene Kleidungsstücke beim Fundamt in Klagenfurt. Wenn sich Besitzer innerhalb eines Jahres nicht melden, wird die Kleidung an finanziell benachteiligte Klagenfurterinnen und Klagenfurter verschenkt. In diesem Jahr musste wegen der Pandemie eine andere Lösung her.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (111 Wörter)
Aktuell - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © LPD N/H.Holub

Klagenfurt - 11:12 Uhr - Sattelkupplung nicht eingehängt

LKW-Fahrer wegen grob fahrlässiger Tötung vor Gericht

Am kommenden Donnerstag, dem 3. Dezember, muss sich ein LKW-Lenker wegen grob fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Er habe im Februar 2020 seine Sorgfaltspflicht nicht wahrgenommen, wodurch sich der Anhänger von der Kupplung löste und einen tödlichen Verkehrsunfall verursachte. Es gilt die Unschuldsvermutung.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (117 Wörter)
Wirtschaft - Klagenfurt
© 5min.at

Klagenfurt - 10:23 Uhr - Bis zur Ausschreibung

Sportpark Klagenfurt: Operativer Betrieb gesichert

Aufgrund des tragischen Ablebens von Gert Unterköfler, wir haben berichtet, hat die Sportpark Klagenfurt GmbH auch die Funktion des zeichnungsberechtigten Geschäftsführers verloren. Dies erfordert daher eine rasche Neuregelung, die wie folgt aussieht.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (119 Wörter) | Änderung am 28.11.2020 - 10.24 Uhr
Politik - Klagenfurt
© KK

Klagenfurt - 09:57 Uhr - In anderen Stadtteilen

FPÖ Germ: „Klagenfurt braucht mehr Sozialmärkte“

Vielen Menschen geht es aufgrund der Pandemie zunehmend schlechter. „Wir wissen aus Erfahrung, dass der Bedarf für weitere Sozialmärkte gegeben ist“, so Vizebürgermeister Wolfgang Germ, der Eröffnungen in weiteren Klagenfurter Stadtteilen anstrebt.
 1 Minuten Lesezeit (205 Wörter)
Leute - Klagenfurt
Seit Freitag leuchtet der Christbaum wieder im Wasser und bringt die Weihnachtsstimmung auch an den See.
Seit Freitag leuchtet der Christbaum wieder im Wasser und bringt die Weihnachtsstimmung auch an den See. © WSG – Wörthersee Schifffahrt GmbH

Klagenfurt - 08:53 Uhr - Lichterglanz in der Stadt

Klagenfurt lässt sich die Advents­stimmung nicht nehmen

Am ersten Adventwochenende versammeln sich viele Einheimische und Touristen traditionell zur Eröffnung des Klagenfurters Christkindlmarktes. Doch in diesem Jahr ist bekanntlich vieles anders. Dennoch möchte man sich in Klagenfurt die Faszination des Weihnachtsfestes nicht nehmen lassen.
 2 Minuten Lesezeit (283 Wörter) | Änderung am 28.11.2020 - 20.46 Uhr
Politik - Klagenfurt
Am IBB – Institut für Bildung und Beratung werden jedes Jahr Kleinkinderzieher, Tagesmütter und Kindergärtnerinnen ausgebildet. Nun soll das IBB eine Landessubvention erhalten.
Am IBB – Institut für Bildung und Beratung werden jedes Jahr Kleinkinderzieher, Tagesmütter und Kindergärtnerinnen ausgebildet. Nun soll das IBB eine Landessubvention erhalten. © LPD/fritzpress

Klagenfurt - 08:38 Uhr - Für Institut für Bildung und Beratung

340.000 Euro für Ausbildung im Bereich Kinderbildung und -betreuung

Das IBB – Institut für Bildung und Beratung trägt maßgeblich zur laufenden Qualitätssteigerung in der Elementarpädagogik bei. In der Regierungssitzung am Dienstag soll dem in Klagenfurt angesiedelten Bildungsinstitut eine Jahressubvention in Höhe von 340.000 Euro gewährt werden.
 1 Minuten Lesezeit (182 Wörter)
ANZEIGE
Aktuell - Klagenfurt
© Pixabay

Bezirk Klagenfurt - 07:24 Uhr - Mehrere tausend Euro Schaden

Skrupel­los: Geschädigte nach Brand be­stohlen

Am 27. November 2020 erstattete eine 65-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt Anzeige. Bei den Aufräumarbeiten nach einem Brand wurden ihr wertvolle Gegenstände entwendet.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (58 Wörter)

27. November 2020

Politik - Klagenfurt
Christian Scheider fordert weitere Hilfsmaßnahmen für jene, die im aktuellen 2. Lockdown besonders gefordert sind.
Christian Scheider fordert weitere Hilfsmaßnahmen für jene, die im aktuellen 2. Lockdown besonders gefordert sind. © Montage Najera/5min.at

Klagenfurt - 21:56 Uhr - Weitere Hilfsmaßnahmen gefordert:

Armut durch Corona: Stadtrat Scheider schlägt Alarm

Über die massiven Auswirkungen auf die Klagenfurterinnen und Klagenfurter und die Armutsgefährdung vieler Menschen informierte am heutigen Freitag, dem 27. November, Stadtrat Christian Scheider im Zuge einer Pressekonferenz. Dabei schlug er Alarm und forderte umgehend zusätzliche Maßnahmen.
 3 Minuten Lesezeit (453 Wörter)
ANZEIGE
Sport - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © EC-KAC/Kuess

Klagenfurt - 19:41 Uhr - Auswärtsspiel für den KAC

Rotjacken er­zielen 3:6-Erfolg gegen Graz

Die Rotjacken traten am Freitagabend, dem 27. November 2020, auswärts bei den Graz 99ers in der Steiermark an. Mit Erfolg! Den Klagenfurtern gelang ein 3:6-Sieg!
 1 Minuten Lesezeit (194 Wörter) | Änderung am 27.11.2020 - 19.45 Uhr
Politik - Klagenfurt
NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern und der neue JUNOS-Landesvorsitzende sowie Gemeinderatswahlkandidat Sebastian Werkl.
NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern und der neue JUNOS-Landesvorsitzende sowie Gemeinderatswahlkandidat Sebastian Werkl. © NEOS Ktn

Kärnten - 18:11 Uhr - Erster digitaler Landeskongress:

JUNOS Kärnten wählten Sebastian Werkl zum Landes­vorstand

JUNOS Kärnten wählte kürzlich einen neuen Landesvorstand. Dabei wurde Sebastian Werkl als neuer Landesvorsitzender bestätigt und tritt somit die Nachfolge von Valerian Schally an.
 2 Minuten Lesezeit (241 Wörter) | Änderung am 27.11.2020 - 18.12 Uhr
Wirtschaft - Klagenfurt
In der Kategorie Kleinstunternehmen gewann die im Lakeside Park Klagenfurt angesiedelte Messfeld GmbH.
In der Kategorie Kleinstunternehmen gewann die im Lakeside Park Klagenfurt angesiedelte Messfeld GmbH. © LPD Kärnten/Just

Kärnten - 15:51 Uhr - Verleihung per Live-Stream

Forschungspreis: Unter­nehmen aus Friesach und Völker­markt freuen sich

Am 27. November 2020 wurde der Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten verliehen. Ausgezeichnet wurden auch Unternehmen aus Friesach, Völkermarkt und Radenthein. 
 1 Minuten Lesezeit (219 Wörter) | Änderung am 27.11.2020 - 16.26 Uhr
Wirtschaft - Klagenfurt
In der Kategorie Kleinstunternehmen gewann die im Lakeside Park Klagenfurt angesiedelte Messfeld GmbH.
SYMBOLFOTO In der Kategorie Kleinstunternehmen gewann die im Lakeside Park Klagenfurt angesiedelte Messfeld GmbH. © Johannes Puch

Klagenfurt - 15:21 Uhr - Verleihung per Live-Stream

Forschungspreis: Diese Klagen­furter Unter­nehmen hatten die Nase vorne

Am 27. November 2020 wurde der Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten verliehen. Ausgezeichnet wurden auch Unternehmen aus Klagenfurt.
 1 Minuten Lesezeit (238 Wörter) | Änderung am 27.11.2020 - 16.27 Uhr
ANZEIGE
Leute - Klagenfurt
© KK

Klagenfurt - 13:28 Uhr - Jetzt Anmelden!

Rap-Duo „The Icon“ sucht Teilnehmer für Musikvideo

Du wolltest schon immer mal in einem Musikvideo mitspielen? Dann hast du jetzt die Chance dazu. Das Rap-Duo "The Icon" ist auf der Suche nach Teilnehmern für ihr neustes Video. 
 2 Minuten Lesezeit (278 Wörter) | Änderung am 27.11.2020 - 13.29 Uhr
Aktuell - Klagenfurt
© 5min.at

Klagenfurt - 12:53 Uhr - Vom 11. bis 13. Dezember 2020

Krisenstab aktiviert: Klagenfurt rüstet sich für Massen­testungen

Für die Durchführung der anstehenden Massentestungen wurde in der Landeshauptstadt der Krisenstab aktiviert.  Das Wochenende vom 11. bis 13. Dezember 2020 stellt für Klagenfurt ein logistisches Großprojekt dar.
 1 Minuten Lesezeit (197 Wörter) | Änderung am 27.11.2020 - 13.01 Uhr
Politik - Klagenfurt
Landesrat Sebastian Schuschnig und Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz.
Landesrat Sebastian Schuschnig und Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz. © KK

Pörtschach - 12:20 Uhr - Auch ein Fond wurde beschlossen

Lärmschutz-Fond beschlossen und Untersuchung beauftragt

Lärmschutz-Fonds unterstützt Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung. „Damit kann es in Pörtschach Schutz geben, den sich die Gemeinde sonst nicht leisten könnte“, so Bürgermeisterin von Pörtschach, Silvia Häusl-Benz.
 2 Minuten Lesezeit (352 Wörter) | Änderung am 27.11.2020 - 12.21 Uhr
Aktuell - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © LPD Kärnten

Klagenfurt/ Villach - 11:40 Uhr - Nach umfangreichen Ermittlungen

Drogenring gesprengt: 13 Festnahmen – ein Baby mitten drin

Nach monatelangen Ermittlungen konnten kürzlich insgesamt 13 Personen wegen Verdacht des organisierten Suchtgifthandels festgenommen werden. 
 3 Minuten Lesezeit (451 Wörter) | Änderung am 27.11.2020 - 11.50 Uhr
ANZEIGE