fbpx
Wechsel zu Villach.today Wechsel zu Kärnten.today

Sie finden hier eine schnelle und unkomplizierte Übersicht über News aus Ihrer Region.

Klagenfurt.today

28. Februar 2021

Wirtschaft - Klagenfurt
© KK

Klagenfurt - 12:43 Uhr - Für mehr Nachhaltigkeit

Second-Hand Shop für Kinderware eröffnet in der Bahnhofsstraße

Anfang April eröffnet das Geschäft "LUCY & LUKE" in der Bahnhofsstraße. Dabei handelt es sich um einen Second Hand Shop für Produkte rund ums Kind. 
 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter) | Änderung am 28.02.2021 - 12.48 Uhr
Wirtschaft - Klagenfurt
© KK

Klagenfurt - 10:24 Uhr - Wieder ein Shop weniger

Pimkie insolvent: Filiale in den City Arkaden geschlossen

Anfang Februar wurde bekannt, dass über die Modekette Pimkie ein Konkursverfahren eröffnet wurde. Betroffen sind österreichweit 13 Filialen. Ein Sanierungsplan wurde nicht angestrebt. Auch die Filiale in den City Arkaden schließt nun ihre Pforten. 
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (97 Wörter) | Änderung am 28.02.2021 - 10.29 Uhr
ANZEIGE
Leute - Klagenfurt
TiKo
© Tiko

Klagenfurt - 08:43 Uhr - TiKo Tiervermittlung

Kuschelplatz für Conner & Odin gesucht

Tiere sind bekanntlich die besseren Menschen. Was gibt es also Schöneres als mit einem tierischen Freund zusammen zu leben? Auch diese Woche haben wir wieder zwei besondere Tiere für euch, die einen Lebensplatz suchen.
 1 Minuten Lesezeit (179 Wörter)
Leute - Klagenfurt
© Montage Roland Weber

Klagenfurt - 08:00 Uhr - Was ist dein Talent?

Geben & Nehmen: So funktioniert der Talente-Tausch­kreis Kärnten

Du bist in einem Bereich sehr kompetent und talentiert, jedoch in anderen Gebieten immer wieder auf die Hilfe anderer angewiesen? Der Talente-Tauschkreis Kärnten ist eine Plattform, die sich auf einen Austausch verschiedenster Talente, Begabungen und Kompetenzen spezialisiert hat, mit dem Ziel ein produktives, ergänzendes sowie hilfreiches Miteinander zu schaffen.
 3 Minuten Lesezeit (452 Wörter) | Änderung am 28.02.2021 - 08.01 Uhr
Aktuell - Klagenfurt
© 5min

Klagenfurt - 07:16 Uhr - Zeugin leistete Erste Hilfe

Betrunkener Radfahrer (17) bei Sturz schwer verletzt

Ein 17-jähriger Radfahrer stürzte am Samstagabend und erlitt schwere Verletzungen. Eine Passantin leistete Erste Hilfe. Ein Alkotest bei dem jungen Klagenfurter verlief positiv.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (47 Wörter)

27. Februar 2021

Politik - Klagenfurt
© 5Min

Klagenfurt - 19:29 Uhr - Wegen "massivem Demokratiemangel"

Freiheitliche fordern unabhängigen Rechnungs­hof in Klagenfurt

In einer gemeinsamen Pressekonferenz forderten FPÖ-Landesparteiobmann und Kontrollausschuss-Vorsitzender Gernot Darmann sowie FPÖ-Klubobmann-Stellvertreter LAbg. Christian Leyroutz die Einrichtung eines unabhängigen und weisungsfreien Stadtrechnungshofes in Klagenfurt.
 4 Minuten Lesezeit (543 Wörter)
Leute - Klagenfurt
Vor der Gelateria Tutti Frutti bildete sich heute eine lange Schlange – neben der immer noch hängenden Weihnachtsbeleuchtung.
Vor der Gelateria Tutti Frutti bildete sich heute eine lange Schlange – neben der immer noch hängenden Weihnachtsbeleuchtung. © Jeremias

Klagenfurt - 17:35 Uhr - Frühlingshaftes Wetter wurde ausgenutzt

Eis­saison eröffnet: Großer Andrang bei Gelateria Tutti Frutti

Die heurige Eissaison wurde von vielen Klagenfurterinnen und Klagenfurtern anscheinend schon sehnlichst erwartet.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (100 Wörter)
Leute - Klagenfurt
Influencer Ian Jules und die Kernpartner der virtuellen Lehrlingsmesse: Wolfgang König, Hannes Mößlacher, Bernhard Erler und LH Peter Kaiser
Influencer Ian Jules und die Kernpartner der virtuellen Lehrlingsmesse: Wolfgang König, Hannes Mößlacher, Bernhard Erler und LH Peter Kaiser © Büro LHStv.in Schaunig

Kärnten - 16:47 Uhr - Weiterhin online abrufbar:

41.000 Aufrufe: Virtuelle Lehrlings­messe ging heute zu Ende

Sechs Tage Live-Bühnenprogramm im Rahmen der größten virtuellen Lehrlingsmesse Österreichs fanden am heutigen Samstag um 13.00 Uhr ihren Abschluss. Sechs Tage, die ganz im Zeichen der Lehrberufe, der Lehrlinge selbst und ihrer ausbildenden Betriebe standen. Auch das restliche Jahr können die Inhalte der Lehrlingsmesse online aufgerufen werden.
 3 Minuten Lesezeit (402 Wörter)
Aktuell - Klagenfurt
Im Herbst 2019 war das Wörthersee Stadion im Rahmen des Kunstprojekts
Im Herbst 2019 war das Wörthersee Stadion im Rahmen des Kunstprojekts "For Forest" mit Bäumen gefüllt. © 5min

Klagenfurt - 15:47 Uhr - Platzmiete muss bezahlt werden

„For Forest“: Urteil um nicht abgeholte Bäume

Noch immer ist rund um das Kunstprojekt "For Forest" keine Ruhe eingekehrt. Wie mehrere Medien berichten, gab es vor kurzem ein Urteil in einem Zivilprozess um zwar gekaufte, aber nie abgeholte Bäume. 
 1 Minuten Lesezeit (145 Wörter)
Leute - Klagenfurt
Die Firma Riedergarten will nun das Bad Saag am Wörthersee scheinbar doch nicht pachten.
Die Firma Riedergarten will nun das Bad Saag am Wörthersee scheinbar doch nicht pachten. © KK

Bad Saag - 13:17 Uhr - Hubert Wallner: „Eine bodenlose Frechheit“

Posse um Bad Saag: Riedergarten macht Rückzieher

Zu einer regelrechten Posse verkommt derzeit die Causa rund um das Bad Saag am Wörthersee. Die Firma Riedergarten des Immobilien-Unternehmers Herbert Waldner will das Kult-Bad laut einem ORF- Bericht nun doch nicht pachten.
 3 Minuten Lesezeit (404 Wörter) | Änderung am 27.02.2021 - 19.59 Uhr
ANZEIGE Politik - Klagenfurt
Freunde und Familie unterstützen den Jugendkandidaten bei seinem Engagement.
Freunde und Familie unterstützen den Jugendkandidaten bei seinem Engagement. © Team Kärnten

Klagenfurt - 10:00 Uhr - Jugendkandidat Team Kärnten

Patrick Suklitsch: Das spornt ihn zu Höchst­leistungen an

Beruflich ist der junge Klagenfurter Patrick Suklitsch, der ursprünglich aus Ferlach stammt, Medizinischer Masseur und macht gerade die Aufschulung zum Heilmasseur in Klagenfurt. Er liebt Windsurfen, Snowboarden, Wandern mit den zwei Hunden und seinem Verlobten und Zeit mit Freunden beim Grillen und Chillen verbringen. Jetzt tritt der engagierte junge Mann als Jugendkandidat für Christian Scheider und das Team Kärnten an.
 3 Minuten Lesezeit (386 Wörter)
Leute - Klagenfurt
© ORF/Günther Pichlkostner

Klagenfurt - 08:57 Uhr - Eine Runde weiter

Gratulation: Stephanie Madrian im Starmania-Semifinale

Am gestrigen Freitag startete die neue Starmania-Staffel. Mit dabei war auch die 22-jährige Klagenfurterin Stephanie Madrian. Mit ihrer Coverversion von „Rolling in the Deep“ schaffte sie es eine Runde weiter. 
 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter) | Änderung am 27.02.2021 - 09.02 Uhr

26. Februar 2021

Leute - Klagenfurt
Sportmanager Gerald Florian, Albin und Jasmin Ouschan sowie Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und Heimleiterin Elke Brunner
Sportmanager Gerald Florian, Albin und Jasmin Ouschan sowie Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und Heimleiterin Elke Brunner © Büro Vzbgm. Pfeiler / Petra Thuller

Klagenfurt - 21:38 Uhr - Für gesellige Stunden

Weltmeisterin brachte Billard­tisch im Seniorenheim vorbei

Große Augen machten die Bewohner des städtischen Seniorenheims Hülgerthpark, als Billard-Weltmeisterin Jasmin Ouschan und Weltmeister Albin Ouschan gemeinsam mit Sportmanager Gerald Florian und Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler am Freitag einen Billard-Tisch brachten.
 1 Minuten Lesezeit (134 Wörter)
Wirtschaft - Klagenfurt
Landesrat Daniel Fellner, LH Peter Kaiser, Franz Liposchek (Gemeindeservicezentrum) und LHStvin. Gaby Schaunig mit einem Lehrling.
Landesrat Daniel Fellner, LH Peter Kaiser, Franz Liposchek (Gemeindeservicezentrum) und LHStvin. Gaby Schaunig mit einem Lehrling. © LPD/Wolfgang Jannach

Kärnten - 18:42 Uhr - Dritte Ausbildungssäule

Landes- und Gemeinde­lehrlinge durchlaufen künftig Lehrlings-College

Am Freitag präsentierten LH Peter Kaiser, LHStv.in Gaby Schaunig, LR Daniel Fellner und der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende des Gemeinde-Servicezentrums (GZS) Franz Liposchek die neue, gemeinsame Lehrlingsausbildung von Land Kärnten und den Kärntner Gemeinden.
 2 Minuten Lesezeit (344 Wörter)
Politik - Klagenfurt
© Bettina Nikolic

Klagenfurt - 18:24 Uhr - Gutachter soll offene Fachfragen klären

Klagenfurter Stadtkasse: SPÖ mahnt davor, voreilige Schlüsse zu ziehen

Gutachter Michael Nayer sei als Auskunftsperson in Kontrollausschuss eingeladen, um offene Fachfragen zu klären. Dann erst könne eine politische Bewertung erfolgen, heißt es am heutigen Freitag, dem 26. Feber 2021, seitens der Klagenfurter SPÖ-LAbg. Ruth Feistritzer.
 1 Minuten Lesezeit (152 Wörter)
Wirtschaft - Klagenfurt
© MATCH/ Krivograd

Kärnten - 17:31 Uhr - Forderungen im Überblick

Gastro-Bewe­gung: „So könnten Maß­nahmen für die Öffnung aussehen“

Eine neue Gastro-Bewegung formiert sich in Kärnten. Die Initiatoren wollen sich dafür einsetzen, "Fakten-basierende Wege aus der Krise zu finden". Dafür haben sie mehrere mögliche Lösungsschritte erarbeitet. Darunter regelmäßige Testungen und Maßnahmen mit Ablaufdatum. 
 5 Minuten Lesezeit (609 Wörter)
ANZEIGE
Wirtschaft - Klagenfurt
v.l.n.r.: Andrea Springer, Christina Hirschl, LHStv.in Gaby Schaunig, Antonia Gössinger und Ilse Grabner
v.l.n.r.: Andrea Springer, Christina Hirschl, LHStv.in Gaby Schaunig, Antonia Gössinger und Ilse Grabner © Thomas Hude

Kärnten - 15:51 Uhr - Alle Berufsfelder stehen Frauen wie Männern offen

Powerfrauen appellierten, „über den Tellerrand hinaus­zublicken“

Bauleiterin, Physikerin, Labortechnikerin, KFZ-Mechanikerin – alle Berufsfelder stehen Frauen wie Männern offen. Auch vier Kärntner Karrierefrauen erklärten bei der größten virtuellen Lehrlingsmesse, wie wichtig es ist, über den Tellerrand hinauszublicken. 
 2 Minuten Lesezeit (300 Wörter)
Politik - Klagenfurt
© Montage: Motschiunig & Pixabay

Klagenfurt - 15:21 Uhr - Motschiunig kritisiert Vorgehen der NEOS

Ganzjährige Öffnung der Kindergärten: „Das fordern wir Grüne schon lange“

„Rechtzeitig vor der Gemeinderatswahl erinnert eine andere wahlwerbende Partei an die Ganztagesöffnung der Kindergärten – wir Grünen fordern das seit Jahren vom Bildungsreferat“, kommentiert die Grüne Gemeinderätin Margit Motschiunig die jüngsten Medienberichte zu dem Thema.
 2 Minuten Lesezeit (330 Wörter) | Änderung am 26.02.2021 - 15.21 Uhr
Aktuell - Klagenfurt
Ein 68-jähriger Klagenfurter stieg heute in einen fremden PKW ein um daraus etwas zu stehlen.
SYMBOLFOTO Ein 68-jähriger Klagenfurter stieg heute in einen fremden PKW ein um daraus etwas zu stehlen. © fotolia.com / Gerhard Seybert

Krumpendorf - 13:16 Uhr - In fremden PKW eingestiegen:

Klagenfurter bei Diebstahl auf frischer Tat ertappt

Am heutigen Freitag, dem 26. Februar, öffnete gegen 09.40 Uhr ein 68-jähriger Mann aus Klagenfurt bei einem in Krumpendorf unversperrt abgestellten PKW unerlaubterweise die Fahrertür und stieg ein. 
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (60 Wörter)
ANZEIGE