Ein Anruf, ein Ja – Gerald (35) wird zum Lebensretter
Ein kleiner Eingriff – eine große Veränderung: Durch Geralds Stammzellenspende wurde das Leben eines Mannes aus Mitteleuropa gerettet.
Im Jahr 2023 ließ sich Gerald aus Niederabsdorf (Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich) bei einer Typisierungsaktion registrieren. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Nicht lange später würde er damit zum Lebensretter für einen Mann aus Mitteleuropa werden.
Registrierung als Stammzellenspender
„Ich habe mich etwa eineinhalb Jahre vor dem ersten Anruf bei einer Aktion unserer örtlichen Feuerwehr als Stammzellenspender registrieren lassen. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass ich so schnell für eine Spende in Frage kommen würde. Dann kam während eines normalen Arbeitstages der erste Anruf, und ich habe natürlich sofort ‚Ja‘ gesagt“, erzählt der Niederösterreicher.
Vom „Ja“ zur Spende, die ein Leben rettet
Bereits ein paar Tage später kam ein Paket mit Utensilien für die Blutuntersuchung, und dann hieß es abwarten. Die Reservierungsfrist lief ab, und es kam keine weitere Meldung. Ein halbes Jahr später klingelte es wieder, und er wurde gefragt, ob er noch als Spender zur Verfügung stehen würde. „Ich habe sofort wieder ‚Ja‘ gesagt, und ab da ging alles ziemlich schnell“, erklärt Gerald. Vorsorgeuntersuchungen, Spritzenkur zur Stammzellenproduktion und dann ab zur Spende. Nach etwa drei Stunden war auch alles schon wieder vorbei. „Sowohl das Team von Geben für Leben als auch das Personal im AKH waren alle superfreundlich und zuvorkommend“, betont er.
So kannst auch du zum Lebensretter werden
Sein Einsatz zeigt, wie einfach es ist, anderen Menschen Hoffnung zu schenken und Leben zu retten. Auch du kannst wie Gerald anderen helfen. Dazu muss man sich nur typisieren lassen – etwa im Rahmen einer Aktion, die regelmäßig in den unterschiedlichsten Regionen Österreichs stattfindet – oder sich selbst typisieren, indem man sich ein Set nach Hause bestellt. Alle Informationen zur Typisierung bekommst du hier auf der Homepage von „Geben für Leben“.